Themen- und Aufgabenstellung

Das klare Formulieren von Themen- und Aufgabenstellungen hilft Lehrenden und Lernenden gleichermaßen. Sie vermeiden damit, dass ein Auftrag nicht richtig verstanden wird und es zu unbemerkten Unklarheiten kommt.

Thema und Lernziel

Je nach Thema und Lernziel können die Teilnehmenden parallel an der selben Aufgabe arbeiten oder sie bearbeiten unterschiedliche Aufgabenstellungen.

  • Stellen Sie das Thema und den Arbeitsauftrag vor.
  • Geben Sie eine konkrete Bearbeitungszeit vor, zu der die Arbeit fertiggestellt, eingereicht und anschließend präsentiert werden soll.
  • Stellen Sie diese Angaben den Teilnehmenden fixiert als Information in Ihrem Moodle-Kurs bereit. Hierfür eignet sich insbesondere das Moodle-Forum.
  • Bieten Sie Zeit und Raum für Rückfragen an. (Vgl. mehr zur Verwendung von Online-Gruppenräumen).

Gruppenarbeitsaufträge

Für Gruppenarbeitsaufträgen haben sich u.a. folgende Methoden bewährt:

  • Versand einer provokanten oder strittigen These, auf die die Teilnehmenden reagieren sollen, bspw.:
    • durch einen (quellenbasierten) kollaborativ verfassten Text (per Etherpad, Sciebo)
    • durch die vorbereitete Teilnahme an einem synchronen (Live-) Chat
  • Sammlung von Pro- und Kontraargumenten zu einer strittigen Frage
  • Kurzzusammenfassungen erstellen lassen zu bestimmten Positionen/ Theorien usw.
  • Argumentative Kurzstatements erarbeiten lassen und von anderen Teilnehmenden bewerten lassen

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