Feedback

Beschreibung
Methoden zum Austausch und Feedback geben
Umsetzung
Aktivieren Sie Ihre Kursteilnehmer*innen, sich gegenseitig Feedback zu geben.
Ergebnispräsentationen
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Wenn die Teilnehmer*innen in der vorausgehenden asynchronen Phase eine oder mehrere Aufgaben zu erledigen hatten, lassen Sie einzelne Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse beim virtuellen Präsenztreffen vorstellen
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Bitten Sie nach jeder Kurz(!)-Präsentation um ein Feedback der anderen Teilnehmer*innen. Hierfür können die im Videokonferenzsystem integrierte Chatfunktion oder das Whiteboard genutzt werden.
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Zusätzlich können nun die Teilnehmer*innen ihr erhaltenes Feedback ebenfalls beurteilen.
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Beziehen Sie anschließend auch selbst Stellung.
Kleingruppen-Feedback
Da durch die oben beschriebene Ergebnispräsentation nur wenige Teilnehmer*innen ein Feedback erhalten können – ansonsten würden Sie sehr viel Zeit brauchen und die Teilnehmer*innen mit einer großen Anzahl aufeinanderfolgender Präsentationen langweilen – bietet es sich auch hier wiederum an
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die Teilnehmer*innen zu zweit, maximal zu dritt in Break-Out-Rooms zu schicken und sich dort gegenseitig Feedback zu ihren Lösungen zu geben.
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Zusätzlich können nun die Teilnehmer*innen ihr erhaltenes Feedback ebenfalls beurteilen.
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Anschließend holen Sie sie wieder zurück und klären aufgetretene Fragen in der Gesamtgruppe.
Feedback Kriterien
- Eine bewährte Struktur lautet: positiv-negativ-positiv
- beginnen Sie mit einer positiven Rückmeldung: konzentrieren sie sich primär auf inhaltliche Aspekte - es können aber auch Formalien genannt werden, wie bspw. eine angenehme Stimme oder freundliche Ausstrahlung
- nennen Sie nun Aspekte, die Sie negativ empfunden haben.
- beziehen sie sich immer auf einzelne, konkrete Beispiele (benennen Sie mindestens den Gliederungspunkt der Präsentation, auf den Sie sich beziehen)
- vermeiden Sie Verallgemeinerungen
- es handelt sich um Ihre persönlichen Eindrücke und Gedanken
- Beispiele:
- "Die Einleitung zum Thema "X" war so lang und verschachtelt, dass ich am Ende nicht mehr sicher war, ob..."
- Das Sprechtempo war sehr schnell, so dass es mich angestrengt hat, zuzuhören. Du hast auf mich auch sehr angestrengt gewirkt."
- "Du hast beim Fazit unsicher gewirkt und die letzten Sätze kaum beendet, ich bin nicht sicher, ob ich Deine Stellungnahme richtig verstanden habe.
- "Die Schlussfolgerungen "XY" ist nicht korrekt, weil..."
- Verbinden Sie die Kritik immer mit einem konstruktiven Vorschlag
Beispiele:- "Statt einem sehr langen Satz, sind zwei bis drei kürzere bestimmt besser zu verstehen und leichter vorzutragen."
- "Langsamer zu sprechen ist für beide Seiten entspannter und verständlicher."
- "Überprüfe Deine Argumentationsstruktur noch einmal. Wenn Du selbst überzeugt bist, wirst Du sicher auftreten und auch andere überzeugen"
Tools
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Hörsaal-Abstimmungssystem Particify
Particify (ehem. ARSnova) ermöglicht Feedback und Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in einer Lehrveranstaltung.
Als „digitaler Kummerkasten“ dürfen anonym Zwischenfragen, Feedback und Kommentare des Plenums an die Lehrperson gestellt werden. Im Gegensatz zum Live Feedback sind diese nur für die Lehrperson sichtbar.
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Moodle-Aktivität Feedback
Mit der Aktivität Feedback können auf Basis eines erstellten Fragenkataloges automatisch ausgewertete, unbewertete anonymisierte Tests erstellt werden. Somit kann der Lernfortschritt der Lerngruppe kontinuierlich überprüft und die Ergebnisse in die Planung künftiger Lernphasen einfließen
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Umfragen-Tool LimeSurvey
Das webbasierte Umfrage-Tool LimeSurvey ermöglicht bspw. die Durchführung einer Lehrevaluation.