Selbstlernmaterialien zu KI in der Hochschullehre

Bild Selbstlernen

In Kürze

Mit folgenden Selbstlernkursen und -materialien können Sie flexibel und individuell Ihr Wissen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre vertiefen und Inspirationen für Ihre eigene Lehre finden. Viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Diese Sammlung wird stetig erweitert.

Kennen Sie noch weitere gute Selbstlernmaterialien? Sprechen Sie uns gern an!

Der eCampus ist ein eService für Lehrende, in dem technologiegestützte Ansätze für die eigene Lehre im Selbststudium erlernt werden können. In sogenannten Use Cases werden verschiedene Anwendungsfälle der digitalen Lehre detailliert beschrieben. Es stehen zwei neue Use Cases zur Verfügung, die sich mit dem Einsatz von KI in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen beschäftigen und wesentliche Informationen aus mehreren Perspektiven bündeln.

Use Case „Künstliche Intelligenz zur Unterrichtsvorbereitung verwenden“ (kostenfrei, ohne Login)

Use Case „Generative KI-Sprachmodelle zur Individualisierung der Lernprozesse einsetzen“ (kostenfrei, ohne Login)

Das ZFL-LERNPORTAL der Universität zu Köln ist eine Bildungsplattform, auf der Sie vielfältige, offene Online-Kurse und Lernmodule zu Kernthemen des Lehrens und Lernens finden. Zum Thema KI in der Hochschullehre empfehlen wir folgende Lernmodule:

Das Lernmodul “KI in der Bildung – eine Einführung” gibt einen Überblick über KI in der Schule. (kostenfrei, ohne Login)

Im Lernmodul “KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele” werden Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden vorgestellt, die viele Inspirationen und Ideen für den Einsatz in der Lehre sowie aktuelle Studienergebnisse enthalten. (kostenfrei, ohne Login)

Studypoint ist eine DSGVO-konforme Lernplattform aus Deutschland zur Erstellung und Durchführung von Online-Kursen, die in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Schulen entwickelt wurde.

Im Selbstlernkurs „ChatGPT in der Schule“ lernen Sie die Anwendung des Tools und mögliche Einsatzmöglichkeiten (für die Schule) kennen. (kostenfrei, mit Login)

Auf den Seiten der Hochschuldidaktik-Akademie finden Sie zahlreiche Bücher und Selbstlernkurse, die praxisnahe Tipps und Materialien rund um die Hochschuldidaktik, die Sie direkt nutzen und anwenden können (teils kostenfrei, teils kostenpflichtig).

Im videobasierten Selbstlernkurs „ChatGPT und andere Tools künstlicher Intelligenz – ist das wirklich eine Disruption für die Hochschullehre?“ lernen Sie, wie Sie auf künstlicher Intelligenz basierende Tools wie ChatGPT gewinnbringend und zukunftsfähig in Ihre Lehre integrieren. (kostenpflichtig)

fobizz ist eine deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von digitalen Tools und KI für Lehrkräfte und Schulen, auf der Sie viele Selbstlernkurse, Anleitungen und Materialien finden, wenn Sie Inspirationen suchen oder sich sich zu aktuellen Themen im Bereich Medien, IT und Digitales weiterbilden wollen.

In der Online-Fortbildung „ChatGPT & fobizz KI-Assistenz in deinem Unterricht“ erhalten Sie Einblicke in den aktuellen Diskurs rund um KI, lernen Chancen und Herausforderungen und eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen (in der Schule) kennen. (kostenfrei, ohne Login)