Side-by-Side-Videos

Kombinieren Sie mehrere Videos in einem Videobild

Kurzgefasst

• Aktives ZIMT-Konto
    (universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort).
  • Für Dozierende: Kurserstellerrechte in Moodle. Dieser Dienst muss in der Nutzerkontenverwaltung beantragt werden.
  • Zugriff auf Open Broadcaster Studio (OBS)
  • Webcam und/oder Mikrofon (beides ist in Laptops meist vorinstalliert)

Side-by-Side-Aufnahmen, also zwei oder mehr Videos kombiniert in einem Videobild, können Sie z.B. auf diesen Wegen realisieren:

• Gleichzeitige Aufnahme von zwei Videos, z.B. Bildschirm und Webcambild über die „Video aufnehmen“-Funktion in Moodle:
    Möglich wird das über den Block „Videos“ und der darin enthaltenen Funktion „Video aufnehmen“.
    Nach Fertigstellung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die side-by-side-Darstellung innerhalb des Players einzustellen.
  • Gleichzeitige Aufnahme von zwei Videos, z.B. Bildschirm und Webcambild über andere Tools/Programme:
    Sie erhalten als Ergebnis zwei getrennte Videos, die „zur gleichen Zeit beginnen“, also am Videostartpunkt „synchron“ sind. Diese Videos können Sie über die „Video hochladen“-Funktion in Moodle zu einer Side-by-Side-Darstellung kombinieren. Laden Sie das Webcam-Bild in der Präsentator-Zeile hoch und das Folien-/Bildschirmbild über die Präsentation-Zeile. Nach Fertigstellung haben die Studierenden die Möglichkeit, die side-by-side-Darstellung innerhalb ihres Players einzustellen.
  • Kombination von Videobild und Webcambild über eine Software wie „OBS„: Dabei werden zwei (oder mehr) Videos in einer „Ansicht“ arrangiert und zu einem Video kombiniert.
    Ein Tutorial finden Sie z.B. oben unter Anleitung.

Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.