KI-Projekte und Materialien (Uni Siegen und NRW)

Kurz gefasst

Auf dieser Seite stellen wir eine Auswahl von Projekten der Universität Siegen und aus NRW vor, die sich mit dem Thema KI in der Hochschullehre befassen.

Haben Sie Ideen oder Vorschläge, welche Projekte oder Materialien aufgenommen werden sollten? Wenden Sie sich jederzeit gern an uns unter digitale-lehre@uni-siegen.de.

Projekte und Materialien der Uni Siegen

LearnWithAI

Das Pilotprojekt LearnWithAI begleitet ein Seminar aus dem Bachelor Psychologie und untersucht die proaktive und kontrollierte Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in klassische Seminarkonzepte. Das Projekt fokussiert insbesondere den Einsatz von KI zur Unterstützung des Lernens und Lehrens, führt Evaluationen mit Studierenden durch und organisiert die Vortragsreihe „KI an der Universität“ und stellt Materialien zur Nachnutzung bereit.

Materialien

Das Projekt KI-Unterstütztes Lernen in der Informatik (KULI) zielt darauf ab, den Übungsbetrieb und die Studienbedingungen in Lehrveranstaltungen der Einführungsphase der Informatik mit Hilfe einer neuartigen webbasierten Übungsplattform zu verbessern.

KULI wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Betriebssysteme und Verteilte Systeme umgesetzt. Eine Demo kann hier getestet werden: https://tutor-kai.de (ZIMT-Konto der Universität Siegen notwendig).

Im Rahmen des Projekts „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US) finden regelmäßig Workshops, Vorträge und Austauschsrunden rund um das Thema KI in der Hochschullehre statt. In den von dime:US gebildeten Kompetenzteams der Fakultäten finden vertiefende Diskussionen unter besonderer fachspezifischer Perspektive statt.

Projekte aus NRW in Kooperation mit der Uni Siegen

ChatGPT, Smart Speaker und algorithmische Empfehlungssysteme sind Alltag im Leben der Menschen in Deutschland geworden. Aber welche Kompetenzen benötigen Menschen im Umgang mit diesen Technologien und wie fit fühlen sie sich dabei? Der nun veröffentlichte Ergebnisbericht „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI“ liefert Antworten.

Mit dem „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023“ hat das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis mit seinen Partnern von der Universität Siegen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eine Datengrundlage vorgelegt, mit der Unterschiede in der Bevölkerung differenziert betrachtet und entsprechende Förderbedarfe herausgearbeitet werden können.

Projekte und Materialien aus NRW

Das Projekt „Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-23) ist ein Projekt des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Projekt verfolgt das Ziel, bundesweit landesspezifische Weiterbildungsangebote zu „Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-Qualifizierung) anzubieten. Für NRW ist die Digitale Hochschule NRW die im Netzwerk beteiligte Institution und mit dem Teilprojekt KI-NEL-23-NRW beauftragt. Die operative Umsetzung des Teilprojekts erfolgt kooperativ durch das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum sowie ORCA.nrw

KI:edu.nrw ist ein Kooperationsprojekt der RUB und der RWTH Aachen. An der RUB werden in sechs fakultätsspezifischen Teilprojekten Einsatzszenarien von Learning Analytics erprobt. Weitere acht Teilprojekte beschäftigen sich mit Querschnittsthemen: IT-Infrastruktur, Datenschutz, Ethik, Didaktik, Studienberatung, Data Literacy, KI-Schreibtools und Fremdsprachenlehre.

Das Landesportal ORCA.nrw nimmt am bundesweiten Projekt „Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-23) des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) teil. Ziel ist es, bundesweit landesspezifische Weiterbildungsangebote zu „Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ anzubieten. Die Angebote von ORCA.nrw legen den Fokus auf die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für OER.

Die AG „Künstliche Intelligenz: essentielle Kompetenzen an Hochschulen“ des Hochschulforums Digitalisierung fokussiert die Klärung notwendiger Voraussetzungen, um grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Generativer Künstlicher Intelligenz an Hochschulen vermitteln zu können. Die AG befasst sich mit der Frage, wie ein kompetenter, reflektierter und wissenschaftlich fundierter Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) institutionell verankert und konkret implementiert werden kann.