Constructive Alignment

Constructive Alignment ist ein didaktisches Konzept, das darauf abzielt, die Lehrplanung und die Lehrmethoden auf die Lernziele und Prüfungsformen auszurichten.


Bei der Anwendung von Constructive Alignment werden

  1. die Lernziele festgelegt,
  2. die entsprechenden Prüfungsaufgaben und -formen gewählt, die diese Lernziele sinnvoll abfragen und bewerten lassen, und
  3. die Lehr-/Lernaktivitäten (Methoden) ausgewählt, die das Wissen und die Kompetenzen schulen, welche in den Prüfungen erwartet werden.

1. Lernziele festlegen – Leitfragen

  • Was sollen die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung wissen oder können?
  • Welche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?
  • Wie können die Lernziele auf die Bedürfnisse und das Niveau der Studierenden abgestimmt werden?
  • Wie können die Lernziele auf die zukünftigen beruflichen oder akademischen Anforderungen der Studierenden abgestimmt werden?
  • Informieren Sie Ihre Studierenden von Beginn an über die gesetzten Ziele.

2. Prüfungsformen – Leitfragen

  • Wie muss ich die Prüfung gestalten, damit die Studierenden tatsächlich die intendierten Lernziele erreichen?
  • Welche Prüfungsformen können die gewünschten Fähigkeiten oder Kenntnisse am besten messen?
  • Formulieren Sie Prüfungsfragen, die sich klar auf die zuvor festgelegten Lernziele beziehen.

    Wichtig: Die von Ihnen im Vorfeld festgelegten Lernziele entscheiden über die Prüfungsformen!

3. Lehr- und Lernaktivitäten

  • Die Lehr- und Lernaktivitäten sollen auf die Lernziele und Prüfungsformen abgestimmt sein.
  • Sie sollen den Studierenden helfen, die Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln, die für die Erreichung der Lernziele und die erfolgreiche Absolvierung der Prüfungsformen erforderlich sind.
  • Wie kann ich meine Lehre motivierend und zielführend gestalten?

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