Clever Recherchieren 2 – Alles elektronisch: Datenbanken, eBooks, eJournals

Wie erhalte ich Zugriff auf eRessourcen?

Bevor Sie Starten

Video: Voraussetzungen zur Nutzung von eRessourcen der UB

Zum Inhalt

Sie suchen eBooks oder elektronische Zeitschriften? In diesem Steckbrief bieten wir Ihnen einen Überblick und Tipps, wie Sie auf auf eRessourcen inner- und außerhalb unseres Bestands zugreifen können. Haben Sie Fragen? Weitergehende Informationen erhalten Sie in unseren Kursen. Hinweise und Links finden Sie am Ende dieses Steckbriefs.

1. e-Books im Bestand der Universitätsbibliothek

Inhalte:

• Wie erhalte ich eBooks oder elektronische Zeitschriften, die von der Universitätsbibliothek lizenziert wurden?
Videos: eBooks und eZeitschriften im Bestand der Universitätsbibliothek Siegen

Hinweis: Nicht bei jedem eBook ist ein Zugriff auf den Volltext möglich. In einigen Fällen lassen sich aus urheber- bzw. lizenzrechtlichen Gründen nur einzelne Kapitel anzeigen, auf die Sie über das entsprechende Inhaltsverzeichnis zugreifen können.

Ergebnisse, die unter dem Reiter „Aufsätze & mehr“ erscheinen, führen wir nicht zwangsläufig in unserem Bestand, weswegen wir in diesen Fällen keinen Zugriff gewährleisten können.

2. E-Ressourcen außerhalb unseres Bestands

Inhalte (in Aktualisierung):

• Was verbigt sich hinter dem Reiter „Aufsätze und mehr“?
  • Wie kann ich auf eRessourcen zugreifen, die sich nicht im Bestand der UB befinden?
Video: Auf eBooks zugreifen, die sich nicht im Bestand der UB befinden

3. weitere e-Ressourcen

Inhalte:

• Zugriff auf eJournals über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB).
  • Ampelsystem der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek.
  • TOP-Datenbanken.
Video: Weitere eRessourcen

4. Zugriffsprobleme?

Inhalte:

• Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff auf eRessourcen erhalten?
  • Genaueres zur Lizensierung und Freigabe von Online-Medien
  • Bestellvorschläge für eBooks aufgeben
Video: Probleme beim Zugriff auf eRessourcen?

5. Digitale Angebote vor Ort

Inhalte (bald verfügbar):

• Neben den eRessourcen bieten wir natürlich noch weitere digitale Serviceleistungen an, auch vor Ort, wie beipielsweise unsere modernen Scanner zum Digitalisieren von gedruckter Literatur.
  • Weitere Möglichkeiten zur Nutzung der UB als Lernort. Unsere Bibliothek ist ein sozialer Ort und bietet oftmals einen Mehrwert gegenüber dem „alleine Lernen“ zuhause.
Video: Lernort UB und (digitale) Serviceleistungen vor Ort

Hinweise und weiterführende Links

Wenden Sie sich auch gerne direkt an uns! Weitere Informationen rund ums Thema Clever Recherchieren erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Information der Univ.-Bibliothek Siegen
montags bis freitags von 09:00 – 16:00 unter 0271 / 740 – 4203

Die Videoinhalte in diesem Steckbrief sind von der allgemeinen Lizenz (CC BY 4.0) ausgenommen.