Kollaboratives Arbeiten #Didaktik, #Gruppenarbeit Kollaborative Arbeitsprozesse in der Hochschullehre ermöglichen es Studierenden und Lehrenden, gemeinsam an Projekten und Aufgaben zu arbeiten. Dies kann sowohl synchron oder asynchron als auch mit oder ohne Anleitung durch eine Lehrperson stattfinden.
Aktivieren #Aktivierung, #Didaktik, #Motivation Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden dient dazu, das Schweigen zu durchbrechen, die soziale Eingebundenheit zu sichern und sich eng über offene Fragen und Ergebnisse auszutauschen.
Abschluss-Sitzung vorbereiten und gestalten #Didaktik Das Semester nähert sich dem Ende und die letzte Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung steht bevor. Hier sind einige Tipps, wie Sie die letzte Sitzung gestalten können.
Themen- und Aufgabenstellung #Didaktik, #Gruppenarbeit Das klare Formulieren von Themen- und Aufgabenstellungen hilft Lehrenden und Lernenden gleichermaßen. Sie vermeiden damit, dass ein Auftrag nicht richtig verstanden wird und es zu unbemerkten Unklarheiten kommt.
Online-Präsentation #Didaktik, #Gruppenarbeit Die Teilnehmenden erstellen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.
Aktivierende Methoden #Aktivierung, #Didaktik, #Methoden Aktivierende Methoden sind ein sinnvolles Mittel zum Vertiefen, Sichern sowie Anwenden von Vorkenntnissen und neuem Wissen. Sie zielen darauf ab, die aktive Beteiligung der Teilnehmenden an ihrem eigenen Lernprozess zu fördern.
Constructive Alignment #Didaktik, #Konzept, #Learning Outcomes, #Methoden Constructive Alignment ist ein didaktisches Konzept, das darauf abzielt, die Lehrplanung und die Lehrmethoden auf die Lernziele und Prüfungsformen auszurichten.