Online-Kennenlernen #Didaktik, #Gruppenarbeit Im virtuellen Raum einer Videokonferenz fällt es Teilnehmenden zu Beginn manchmal schwer, sich aktiv zu beteiligen. Damit die entsprechenden Methoden zur Aktivierung gelingen, ist es hilfreich, ihnen in einem vorangehenden Schritt die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen. Das dadurch…
Online-Gruppenräume #Didaktik, #Gruppenarbeit Nachdem Sie Ihre Kursteilnehmenden in einzelne Gruppen aufgeteilt haben, können Sie diese nun auf unterschiedliche Online-Räume verteilen. Bspw. für Gruppenarbeiten oder Kennenlern-Szenarien.
Gruppenarbeit gestalten #Didaktik, #Gruppenarbeit Gruppenarbeiten eignen sich aus didaktischer Sicht insbesondere, um ein vertieftes Verständnis über den Lernstoff zu erlangen. Die soziale Interaktion innerhalb der Gruppe wirkt als Motor für den Lernerfolg. Auch in Online-Szenarien lassen sich die positiven Effekte des Austauschs und der…
Kollaboratives Arbeiten #Didaktik, #Gruppenarbeit Kollaborative Arbeitsprozesse in der Hochschullehre ermöglichen es Studierenden und Lehrenden, gemeinsam an Projekten und Aufgaben zu arbeiten. Dies kann sowohl synchron oder asynchron als auch mit oder ohne Anleitung durch eine Lehrperson stattfinden.
Aktivieren #Aktivierung, #Didaktik, #Motivation Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden dient dazu, das Schweigen zu durchbrechen, die soziale Eingebundenheit zu sichern und sich eng über offene Fragen und Ergebnisse auszutauschen.
Abschluss-Sitzung vorbereiten und gestalten #Didaktik Das Semester nähert sich dem Ende und die letzte Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung steht bevor. Hier sind einige Tipps, wie Sie die letzte Sitzung gestalten können.
Themen- und Aufgabenstellung #Didaktik, #Gruppenarbeit Das klare Formulieren von Themen- und Aufgabenstellungen hilft Lehrenden und Lernenden gleichermaßen. Sie vermeiden damit, dass ein Auftrag nicht richtig verstanden wird und es zu unbemerkten Unklarheiten kommt.
Online-Präsentation #Didaktik, #Gruppenarbeit Die Teilnehmenden erstellen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.
Aktivierende Methoden #Aktivierung, #Didaktik, #Methoden Aktivierende Methoden sind ein sinnvolles Mittel zum Vertiefen, Sichern sowie Anwenden von Vorkenntnissen und neuem Wissen. Sie zielen darauf ab, die aktive Beteiligung der Teilnehmenden an ihrem eigenen Lernprozess zu fördern.
Constructive Alignment #Didaktik, #Konzept, #Learning Outcomes, #Methoden Constructive Alignment ist ein didaktisches Konzept, das darauf abzielt, die Lehrplanung und die Lehrmethoden auf die Lernziele und Prüfungsformen auszurichten.