Selbstlernmaterialien #Didaktik, #Feedback, #Kollaboration, #Methoden, #Werkzeuge Entdecken Sie die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Unsere kuratierte Sammlung umfasst reine Software-Schulungen bis hin zu mediendidaktischen Trainings, in denen die Teilnehmenden selbst aktiv werden müssen.
Feedback #Didaktik, #Gruppenarbeit Aktivieren Sie Ihre Kursteilnehmenden, sich gegenseitig Feedback zu geben. Hier finden Sie einige Methodentipps für den Austausch und das Feedback.
Gruppeneinteilung #Didaktik, #Gruppenarbeit, #Kennenlernen Hier finden Sie Möglichkeiten und Kriterien, wie Sie die Teilnehmenden Ihres Online-Kurses in unterschiedliche Gruppen aufteilen.
Online-Kennenlernen #Didaktik, #Gruppenarbeit Im virtuellen Raum einer Videokonferenz fällt es Teilnehmenden zu Beginn manchmal schwer, sich aktiv zu beteiligen. Damit die entsprechenden Methoden zur Aktivierung gelingen, ist es hilfreich, ihnen in einem vorangehenden Schritt die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen. Das dadurch…
Online-Gruppenräume #Didaktik, #Gruppenarbeit Nachdem Sie Ihre Kursteilnehmenden in einzelne Gruppen aufgeteilt haben, können Sie diese nun auf unterschiedliche Online-Räume verteilen. Bspw. für Gruppenarbeiten oder Kennenlern-Szenarien.
Gruppenarbeit gestalten #Didaktik, #Gruppenarbeit Gruppenarbeiten eignen sich aus didaktischer Sicht insbesondere, um ein vertieftes Verständnis über den Lernstoff zu erlangen. Die soziale Interaktion innerhalb der Gruppe wirkt als Motor für den Lernerfolg. Auch in Online-Szenarien lassen sich die positiven Effekte des Austauschs und der…
Kollaboratives Arbeiten #Didaktik, #Gruppenarbeit Kollaborative Arbeitsprozesse in der Hochschullehre ermöglichen es Studierenden und Lehrenden, gemeinsam an Projekten und Aufgaben zu arbeiten. Dies kann sowohl synchron oder asynchron als auch mit oder ohne Anleitung durch eine Lehrperson stattfinden.
Aktivieren #Aktivierung, #Didaktik, #Motivation Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden dient dazu, das Schweigen zu durchbrechen, die soziale Eingebundenheit zu sichern und sich eng über offene Fragen und Ergebnisse auszutauschen.
Abschluss-Sitzung vorbereiten und gestalten #Didaktik Das Semester nähert sich dem Ende und die letzte Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung steht bevor. Hier sind einige Tipps, wie Sie die letzte Sitzung gestalten können.