Aktivieren

Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden dient dazu, das Schweigen zu durchbrechen, die soziale Eingebundenheit zu sichern und sich eng über offene Fragen und Ergebnisse auszutauschen.

Intrinsische Motivation

Die Basis aktiver Beteiligung ist intrinsische Motivation. Wichtige Faktoren sind bspw.:

  • Neugier
  • Challenge (bspw. Lösung für reale Probleme)
  • Kollaboratives Arbeiten / Kooperation
  • Anerkennung (Preise)
  • Wettbewerb und Kontrolle (die eigene Arbeit wird von anderen gesehen und bewertet)
  • Lust am Gestalten, Fantasie

Sozialformen: Gruppen-, Paar- und Einzelaktivitäten

Die Motivation zu aktiver Beteiligung einzelner Teilnehmenden wird gefördert, wenn die Teilnehmenden zuvor bereits im Schutzraum einer Gruppe agieren konnten.

Wir empfehlen daher für Ihre Aufgaben-/Fragestellungen die Reihenfolge der Adressaten folgendermaßen zu wählen: 

  1. Gruppen
    • Teilen Sie ihren Kurs in max. 5 Gruppen auf. Die Aufgabenstellung kann sich hier noch weniger auf Lehrinhalte und mehr auf Kennenlernprozesse beziehen. 
  2. Kleingruppen (Paare)
    • In diesem Durchgang sollte sich die Gruppengröße deutlich verkleinern, idealerweise zu 2er Teams. 
  3. Einzelpersonen
    • Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Fragen direkt an das gesamte Plenum richten, woraufhin sich Einzelpersonen melden können. Vorangegangene Hemmschwellen sollten jetzt deutlich gesunken sein.

Hier finden Sie Hinweise, wie Sie die Gruppenaktivitäten in verschiedenen Online-Gruppenräumen realisieren können. 


In folgenden Steckbriefen finden Sie Beispiele zu aktivierenden Methoden und zur gegenseitigen Beurteilung (Feedback).