Bei der Anwendung von Constructive Alignment werden
- die Lernziele festgelegt,
- die entsprechenden Prüfungsaufgaben und -formen gewählt, die diese Lernziele sinnvoll abfragen und bewerten lassen, und
- die Lehr-/Lernaktivitäten (Methoden) ausgewählt, die das Wissen und die Kompetenzen schulen, welche in den Prüfungen erwartet werden.
1. Lernziele festlegen – Leitfragen
- Was sollen die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung wissen oder können?
- Welche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?
- Wie können die Lernziele auf die Bedürfnisse und das Niveau der Studierenden abgestimmt werden?
- Wie können die Lernziele auf die zukünftigen beruflichen oder akademischen Anforderungen der Studierenden abgestimmt werden?
- Informieren Sie Ihre Studierenden von Beginn an über die gesetzten Ziele.
2. Prüfungsformen – Leitfragen
- Wie muss ich die Prüfung gestalten, damit die Studierenden tatsächlich die intendierten Lernziele erreichen?
- Welche Prüfungsformen können die gewünschten Fähigkeiten oder Kenntnisse am besten messen?
- Formulieren Sie Prüfungsfragen, die sich klar auf die zuvor festgelegten Lernziele beziehen.
Wichtig: Die von Ihnen im Vorfeld festgelegten Lernziele entscheiden über die Prüfungsformen!
3. Lehr- und Lernaktivitäten
- Die Lehr- und Lernaktivitäten sollen auf die Lernziele und Prüfungsformen abgestimmt sein.
- Sie sollen den Studierenden helfen, die Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln, die für die Erreichung der Lernziele und die erfolgreiche Absolvierung der Prüfungsformen erforderlich sind.
- Wie kann ich meine Lehre motivierend und zielführend gestalten?
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.