In Kürze
Beschreibung
Moodle dient den Dozierenden an unserer Hochschule als zentraler Ausgangspunkt für ihre digitalen Lehrangebote: Neben der Verteilung von Kursmaterialien, der Gruppeneinteilung oder Abgaben der Studierenden können im Lehrbetrieb mit Hilfe unterschiedlicher Aktivitäten eine Vielzahl von Blended Learning-Konzepten umgesetzt werden.
Anwendungszenarien
- Zentrale digitale Lernplattform der Hochschule für Kurse
- Verknüpfung mit digital unterstützten Lehrveranstaltungen
- Ablageort für multimediale und interaktive Lehrmaterialien
- Webkonferenzen
- Kommunikations- und Kollaborationsplattform mit Studierenden, in Lehrveranstaltungen, Projekten, Arbeitsgruppen oder Gremien
Ausprobieren
- Im Moodle Showroom zeigen wir Lehrenden die unterschiedlichen Funktionen der Lernplattform. Durch Kurzbeschreibungen, Tutorials und Beispiele erfahren Sie selbst die vielfältigen Möglichkeiten der Lernplattformen. Hier finden Sie didaktische Überlegungen und Beispiele zum Nachnutzen als Inspiration für Ihre eigene Lehre.
- Sie möchten die vorgestellten Möglichkeiten von Moodle praktisch umsetzen? Nutzen Sie unseren Moodle-Testraum, um in der Rolle „Dozent/in“ die unterschiedlichen Funktionen anzulegen und auszuprobieren.
Voraussetzungen
- Aktives ZIMT-Konto
(universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort).
- Nur Lehrende: Für die Erstellung von Kursen in Moodle muss dieser Dienst in der Nutzerkontenverwaltung beantragt werden.
An Kursen teilnehmen können alle Mitglieder der Hochschule und Nutzer*innen mit Gast-Account.
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Anleitung
Alle Anleitungen finden Sie auch auf der Moodle-Startseite.
Weiterführende Links
Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.