Wird in einem Moodlekurs ein Forum intensiv eingesetzt, wird nach den Grundeinstellungen jeder Beitrag unmittelbar als Mail an die Kursteilnehmer*innen versendet.
Damit kann das universitäre E-Mail-Postfach schnell volllaufen und andere, möglicherweise ebenfalls wichtige E-Mails werden nicht gelesen.
Sie können Moodle aber so einstellen, dass Sie die Forenbeiträge gebündelt erhalten:
- Loggen Sie sich in Moodle ein und klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil („Sie sind angemeldet als XY“).
- Wählen Sie aus der Liste den Punkt „Einstellungen„.
- Klicken Sie im neuen Fenster in der Liste links unter Nutzerkonto auf den Listenpunkt „Foren einstellen„.
- Wählen Sie im Menüpunkt „E-Mail-Zusammenfassung“ dann „Vollständig (tägliche E-Mail mit allen Forumsbeiträgen)„. Sie bekommen dann nur noch jeweils am Ende des Tages eine zusammenfassende Mail mit allen im Kurs eingegangenen Forenbeiträgen.
Hinweis: Diese Einstellung ist nicht global seitens der Systemadministratoren regelbar, sondern kann von allen Kursteilnehmenden – je nach Präferenz – nur individuell eingestellt werden.
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