Kurzgefasst
Benutzung
Zur Unterstützung der allgemeinen Kommunikation und Zusammenarbeit stellt die Universität Siegen unter anderem die Videokonferenz- und Kollaborationslösung Webex des Unternehmens Cisco Systems bereit.
Die Webex-Campuslizenz ist für alle Hochschulangehörigen der Universität Siegen mit einem aktiven ZIMT-Konto verfügbar.
HINWEIS: Die Nutzung von Webex ist ausschließlich für den dienstlichen Gebrauch erlaubt. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise zur Nutzung von Webex am Ende der Seite.
Voraussetzungen
Aktives ZIMT-Konto
(universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort)
Webcam / Mikrofon
Anleitung
Wichtige Funktionen

- Chat
- Bildschirm teilen
- Hand heben / Melden
- Passwortschutz (optional)
- Raumreservierung (optional)
- Break Out-Rooms
- End-to-End-Verschlüsselung (Schlüssel werden dabei lokal auf Servern der Universität gehalten – siehe Hybrid Data Security)
- Automatische Untertitelung
- Kalendersynchronisation des Exchange-Postfachs (optional über NKV buchbar)
– ermöglicht Terminplanung ohne Downloads und Plug-Ins – - Kollaborationsfunktionen (voraussichtlich ab Q3/23)
Sonstige Infos
- Auf der Webseite des ZIMT erhalten Sie Tipps zur Einstellung Ihres Webex-Profils, damit alle relevanten Funktionen zu Beginn einer Videokonferenz aktiviert sind.
- Die Pressestelle hat einige offizielle virtuelle Hintergründe zur Verfügung gestellt.
Dazu gibt es seitens Webex eine Anleitung, wie Sie die Hintergründe für Ihre Videokonferenz einstellen. - Weitere Informationen (Anleitung und FAQ) zu Webex finden Sie unter
https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/videokonferenzen/webex.html.
Bei der Einführung von Webex wurde in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten und dem CISO der Hochschule die Übertragung der E-Mail-Adresse und des Vor- und Nachnamens als Attribut bei der Anmeldung am Dienst (siehe Zustimmung zur Datenübermittlung in der NKV) beschlossen.
Während der Buchung des Webex-Dienstes werden Sie einmalig gebeten, Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse zu erteilen.
Wichtig:
- In seltenen Fällen kann es für Nutzer*innen, die bereits ein Webex-Konto mit ihrer universitären E-Mail-Adresse haben, zu unerwarteten Nebeneffekten führen. Dies bezieht sich auf die interne Verwaltung der Accounts bei Webex und muss im Einzelfall geprüft werden.
- Wenn Sie mit der Übertragung der E-Mail-Adresse, des Vor- und Nachnamens an den Dienst nicht einverstanden sind, können Sie diesen nicht nutzen! Technisch erlaubt Webex hier keine andere Möglichkeit.
- Nutzer*innen, die über den kostenlosen Registrierungsprozess ein Profil mit einer E-Mail-Adresse der Form
- …@uni-siegen.de
- …@student.uni-siegen.de
- …@zv.uni-siegen.de
Bitte prüfen Sie nach dem Stichtag, ob alle Meetings korrekt angezeigt werden. Wenden Sie sich an den ZIMT-Support unter support@zimt.uni-siegen.de, falls die Meetings nicht wie erwartet angezeigt werden.
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.