Kurzgefasst
Über VPN haben Sie Zugriff auf Inhalte bzw. Dienste der Universität, die sonst nur uni-intern erreichbar sind, z.B. lizenzierte Datenbanken und elektronische Zeitschriften mit Volltexten der Universitätsbibliothek. Der Zugang erfolgt über die kostenfreie, open-source-basierte Softwarelösung OpenVPN.
Der Login erfolgt über die Benutzerdaten Ihres universitären ZIMT-Kontos, wie sie auch bspw. für Webmail oder Moodle benutzt werden.
Das ZIMT stellt zwei unterschiedliche VPN-Profile zur Verfügung:
- Für die meisten Nutzer ist das uni vpn-Profil die richtige Wahl. Bei erfolgreicher Anmeldung über das uni vpn-Profil bekommt der/die Nutzer*in eine zufällige (dynamische) IP-Adresse aus dem VPN-Adressbereich der Universität zugewiesen. Mehrere VPN-Sitzungen sind bei Nutzung dieses Profils auf unterschiedlichen Geräten möglich.
- Das admin vpn-Profil wird nur benötigt, wenn in der Firewall spezielle Freigaben, mit einer dem/der Nutzer*in zugeordneten statischen VPN Adresse, notwendig sind. Ein Beispiel wäre der Remote-Zugriff auf den Arbeitsplatzrechner von außerhalb der Hochschule.
Hinweis: Da dem/der Nutzer*in eine statische VPN-IP-Adresse zugewiesen wird, sind mehrere parallele VPN-Sitzungen über dieses Profil nicht möglich!
Der OpenVPN-Dienst ist vollständig IPv6-fähig. Zusätzlich zur IPv4-Adresse wird auch eine IPv6-Adresse zugewiesen und der Verkehr für beide Protokolle durch den Tunnel umgeleitet. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Netz, in dem sich das Endgerät befindet, selbst keine IPv6-Internetanbindung hat.
Bei Problemen bei der Installation oder beim Aufbau der Verbindungen beachten Sie bitte den entsprechenden FAQ-Bereich des ZIMT.
Anleitung
Voraussetzungen
- Aktives ZIMT-Konto
(universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort). - Falls admin-vpn benötigt wird (s.u.), formloser Antrag an
sienet-support@uni-siegen.de - Download und Installation der Software und des VPN-Profils
Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.