Digitale Themenreihe im Frühjahr: KI für die Hochschulbildung in NRW

In NRW werden seit Längerem Projekte gefördert, die sich mit Künstlicher Intelligenz in der Hochschule und Lehre beschäftigen.

In Stellvertretung für die Digitale Hochschule NRW organisiert das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum nun eine Themenreihe, in der einige dieser Projekte bundesweit im Rahmen des Projekts KI-NEL-23-NRW vorgestellt werden.

Die Veranstaltungsreihe „How to be a learning aid? KI für die Hochschulbildung in NRW“ gibt KI-Projekten aus NRW die Möglichkeit, ihre praktischen Implikationen für die Hochschullehre zu präsentieren und darüber mit anderen Projekten, Lehrenden und lehrbezogenem Hochschulpersonal in den Austausch zu kommen. Das Ziel ist die bundesweite Sichtbarmachung von und der Austausch über die KI-Projekte zur Hochschulbildung in NRW. In einstündigen Terminen über Zoom werden die Projekte vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Themenreihe erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich bundesweit an alle interessierten Personen aller Statusgruppen.

Themen im Januar/Februar 2024 sind:

• uLKIS: Ein universitäres Lehrkonzept für KI in den Sportwissenschaften
  • KI-Software in Studium und Lehre – eine rechtliche Betrachtung
  • KI-transdisziplinär: Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre
  • IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Analytics in Hochschulen
  • AIStudyBuddy: KI-basierte Unterstützung zur individuellen Planung und Reflexion von Studienverläufen sowie (hochschulübergreifendes) Studienmonitoring
  • HAnS: Das intelligente Assistenz-Hochschulsystem
  • Digitales Mentoring: Ein leichtgewichtiger Learning Analytics Ansatz zur stärkung von Scholarship of Teaching and Learning mithilfe Künstlicher Intelligenz.

Ausführlichere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen und Anmeldungen unter https://zfw.rub.de/ueber-uns/projekte/ki-nel-23-nrw/#themenreihe-termine

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!