Schreib-Retreat „KI in der Lehre -bewährte Lösungen sammeln und dokumentieren“

KI in der Lehre ist ein vieldiskutiertes Thema und eröffnet sowohl Chancen als auch
komplexe Herausforderungen für Hochschullehrende. Pionier*innen der Hochschullehre
haben bereits Praxiserfahrungen für den Einsatz von KI für die Lehre gesammelt, während andere trotz bestehendem Interesse mit einer Flut an verschiedenen Informationen zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist es, bestehendes Wissen über gut funktionierende Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lehre im (fach-)spezifischen Kontext zu betrachten und öffentlich zu teilen. Thematisch können dabei ganz unterschiedliche Lösungen betrachtet werden: z.B. von der Nutzung von KI zur Lehrveranstaltungsplanung über die Erstellung von Lehr-/Lernmaterial bis hin zu Konzepten zur Förderung einer KI-Kompetenz von Studierenden.

Das Ziel ist, bewährte Lösungen rund um KI in der Lehre im hochschulübergreifenden Austausch zu sammeln, zu diskutieren, zu systematisieren und öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Wann: 25.09.-27.09.2024

Wo: TH Köln – Campus Gummersbach

Kosten: Verpflegung sowie Übernachtungskosten werden übernommen. Anfallende Fahrtkosten sind selber zu zahlen.

Freie Plätze: 8

Zielgruppe: Hochschullehrende, die über bewährtes Praxiswissen zum Thema KI in der Lehre verfügen