Neu im Portal Digitale Lehre: Wissensdatenbank „KI in der Hochschullehre“

In der neuen Wissensdatenbank „KI in der Hochschullehre“ stellen wir allen Hochschulangehörigen Infos und Materialien zum Thema Künstliche Intelligenz sowie eine kuratierte Sammlung von KI-Werkzeugen zur Verfügung, die didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können.

Hier werden regelmäßig Steckbriefe zu KI-Werkzeugen aus verschiedenen Anwendungsgebieten wie z.B. Text- oder Bildgenerierung, Literaturrecherche oder Schreibassistenten veröffentlicht, mit denen Sie Ihre Palette an technologischen Ressourcen für den Einsatz in Ihrem Lehralltag erweitern können. Sie finden außerdem viele Selbstlernmaterialien, Infos zu Querschnittthemen wie z.B. zu Urheberrecht und Transparenz sowie Ankündigungen von Vorträgen, Workshops oder Konferenzen rund um das Thema KI.

Die Arbeitsgruppe „KI in der Hochschullehre“ der Uni Siegen, bestehend aus Mitarbeitenden des Team Digitale Lehre und des dime:US-Projekts, befasst sich aktuell intensiv mit dem Austausch und der Vernetzung der mit KI befassten Bereiche und Personen an der Universität Siegen sowie aus dem Hochschulnetzwerk NRW. Die gesammelten und aufbereiteten Informationen und Unterstützungsangebote fließen kontinulierlich in die Wissensdatenbank ein.

Haben Sie Ideen oder Vorschläge, welche Inhalte in die Wissensdatenbank „KI in der Hochschullehre“ aufgenommen werden sollten? Wenden Sie sich jederzeit gern an uns unter digitale-lehre@uni-siegen.de.