Webex

Videokonferenzsystem

Webex ermöglicht die Durchführung von Videokonferenzen standardmäßig mit bis zu 300 Teilnehmenden.

Kurzgefasst

Benutzung

Zur Unterstützung der allgemeinen Kommunikation und Zusammenarbeit stellt die Universität Siegen unter anderem die Videokonferenz- und Kollaborationslösung Webex des Unternehmens Cisco Systems bereit.

Die Webex-Campuslizenz ist für alle Hochschulangehörigen der Universität Siegen mit einem aktiven ZIMT-Konto verfügbar.

HINWEIS: Die Nutzung von Webex ist ausschließlich für den dienstlichen Gebrauch erlaubt. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise zur Nutzung von Webex am Ende der Seite.


Voraussetzungen

Aktives ZIMT-Konto und gebuchter Webex-Dienst

(universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort)

Webcam / Mikrofon

Melden Sie sich in der Nutzerkontenverwaltung, an und buchen Sie die Einstellung dann im Bereich „…Meine Optionen…“

Der Buchungsvorgang dauert ca. 30 Minuten. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. Mit der, während der Buchung angezeigten E-Mail-Adresse, erhalten sie Zugriff zur Webex-Plattform https://www.webex.com/de per Browser oder über die App. Im Zuge der Anmeldung werden sie über die universitätseigene Anmeldeseite geführt, wo sie sich mit der Zimt-Kennung, wie zuvor in der Nutzerkontenverwaltung, authentifizieren können.




Web-Client

Falls Sie den Desktop-Client nicht installieren möchten, bietet der Web-Client unter u. a. Adresse einen ähnlichen Funktionsumfang:

https://web.webex.com


Wichtige Funktionen


  • Chat
  • Bildschirm teilen
  • Hand heben / Melden
  • Passwortschutz (optional)
  • Raumreservierung (optional)
  • Break Out-Rooms
  • End-to-End-Verschlüsselung (Schlüssel werden dabei lokal auf Servern der Universität gehalten – siehe Hybrid Data Security)
  • Automatische Untertitelung
  • Kalendersynchronisation des Exchange-Postfachs (optional über NKV buchbar)
    – ermöglicht Terminplanung ohne Downloads und Plug-Ins –
  • Kollaborationsfunktionen (Spaces)

Sonstige Infos

Datenschutzhinweise zur Nutzung von Webex

Bei der Einführung von Webex wurde in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten und dem CISO der Hochschule die Übertragung der E-Mail-Adresse und des Vor- und Nachnamens als Attribut bei der Anmeldung am Dienst (siehe Zustimmung zur Datenübermittlung in der NKV) beschlossen.

Während der Buchung des Webex-Dienstes werden Sie einmalig gebeten, Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse zu erteilen.

Wichtig:

  • In seltenen Fällen kann es für Nutzer*innen, die bereits ein Webex-Konto mit ihrer universitären E-Mail-Adresse haben, zu unerwarteten Nebeneffekten führen. Dies bezieht sich auf die interne Verwaltung der Accounts bei Webex und muss im Einzelfall geprüft werden.
     
  • Wenn Sie mit der Übertragung der E-Mail-Adresse, des Vor- und Nachnamens an den Dienst nicht einverstanden sind, können Sie diesen nicht nutzen! Technisch erlaubt Webex hier keine andere Möglichkeit.
     
  • Nutzer*innen, die über den kostenlosen Registrierungsprozess ein Profil mit einer E-Mail-Adresse der Form
    • …@uni-siegen.de
    • …@student.uni-siegen.de
    • …@zv.uni-siegen.de
    angelegt haben, müssen die E-Mail-Adresse ändern.

Bitte prüfen Sie nach dem Stichtag, ob alle Meetings korrekt angezeigt werden. Wenden Sie sich an den ZIMT-Support unter support@zimt.uni-siegen.de, falls die Meetings nicht wie erwartet angezeigt werden.


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