Virtual Study Abroad

Virtual Study Abroad ermöglicht es Studierenden, virtuell an Kursen einer internationalen Universität teilzunehmen, ohne ins Ausland reisen zu müssen. VSA unterteilt sich in die Möglichkeitsformen Virtual Mobility, Virtual Exchange und Blended Mobility.

Virtual Study Abroad

Virtual Mobility

Virtual Mobility bezeichnet die reine Online-Teilnahme an Veranstaltungen an einer Partneruniversität. Die Kurse selbst werden an der Universität im Allgemeinen hybrid durchgeführt, d.h. gleichzeitig in Präsenz und online. Für den ECTS-Erwerb sind die Studierenden als (kleine) Zweithörer*innen eingeschrieben.

Virtual Exchange

Im Allgemeinen führen hier Dozierende von mindestens zwei verschiedenen Universitäten mit den jeweiligen Studierenden einen gemeinsamen Kurs hybrid oder rein online durch – das sog. COIL = Collaborative Online International Learning. Die Studierenden sind an ihrer jeweiligen Heimatuniversität eingeschrieben. Dort werden auch die erbrachten Leistungen (ECTS) verbucht.

Blended Mobility

Blended Mobility beschreibt sowohl die virtuelle als auch die physische Mobilität und bezeichnet somit die Teilnahme an Veranstaltungen an einer Partneruniversität als Kombination aus physischer Mobilität und virtueller Mobilität. Für den ECTS-Erwerb sind die Studierenden als (kleine) Zweithörer*innen eingeschrieben.

Hinweise und Unterstützung zur Gestaltung hybrider Lehrszenarien finden Sie über nachfolgende Schaltfläche.