Moodle-Aktivitäten für Feedback, Tests und Aufgaben

Tests und Prüfungen

Mögliche Einsatzszenarien von Moodle-Aktivitäten in Feedback- und Testformaten

Kurzgefasst

Feedback zum Lernstand der Lerngruppe

  • Mit der Aktivität Feedback können auf Basis eines erstellten Fragenkatalogs automatisch ausgewertete, unbewertete anonymisierte Tests erstellt werden. Somit können der Lernfortschritt der Lerngruppe kontinuierlich überprüft werden und die Ergebnisse in die Planung künftiger Lernphasen einfließen.

    Bei Feedback s. auch Abstimmungssystem Particify.

Kurztest / Zwischentests – bewertet (formative Tests)

  • Mit der Aktivität Test können anhand eines erstellten Fragenkatalogs teil- oder vollautomatisch ausgewertete Tests erstellt werden, die auf Grundlage festgelegter Bewertungen in eine Gesamtbewertung einfließen. Somit können Sie entlang der Veranstaltung Teilkontrollen durchführen, die in Summe eine Leistungskontrolle der gesamten Lehrveranstaltung bilden.

Kurztest / Zwischentests – unbewertet (diagnostische Tests)

  • Mit der Aktivität Test können auf Basis eines erstellten Fragenkatalogs automatisch ausgewertete, unbewertete Tests erstellt werden. Der Lernfortschritt der Lerngruppe wird kontinuierlich überprüft und die Ergebnisse in die Planung künftiger Lernphasen einfließen.

Veranstaltungsbegleitende Aufgabenbearbeitung

  • Mit der Aktivität Aufgabe können Sie Ihren Studierenden schriftliche Aufgaben zuteilen und individuelle Abgabefristen festlegen. Aufgaben können der gesamten Lerngruppe oder individuell einzelnen Studierenden gestellt werden.
    Somit koordinieren Sie über dieses Format auch die Abgabe von Seminar- und Hausarbeiten. Die Studierenden laden ihre Abgaben als Datei hoch. Die Bewertung und das individuelle Feedback können ebenso über die Lernplattform erfolgen.

Anleitungen

Seite Fachhochschule Potsdam (CC-BY SA 4.0)


Offizielle Moodle-Hilfeseiten (Moodle Docs)


Manual Abstimmungssystem Particify