Q-Exam

Q-Exam ermöglicht als eigenständige Online-Prüfungsinstanz die Durchführung von synchronen Prüfungen

Kurzgefasst

Beschreibung

Zur Administration und Durchführung summativer Prüfungen wird an der Universität Siegen seit dem Wintersemester 2015/16 die Prüfungssoftware Q-Examiner® und die Prüfungsadministrationssoftware Q-Exam Institution® aus der Produktfamilie Q-Exam® eingesetzt.

Das Angebot erstreckt sich auf die rechtssichere Durchführung elektronischer Prüfungen mit geringen als auch hohen Teilnehmerzahlen sowie eine umfassende didaktische, organisatorische und technische Beratung im ZFH in Kombination mit der Durchführung von elektronischen Klausuren in der Aula (PB-C 101) der Uni Siegen.


Kontakt für Hilfe und Beratung


Anleitungen für Q-Exam:


Online Q-Exam Klausuren
werden über diesen Link erreicht:

(Google Chrome-Browser verwenden und VPN muss aktiviert sein!)


Q-Exam Prüfungstermine, für Prüfungen vor Ort, können in Unisono im Raumplan des Prüfungsraums PB-C 101 eingesehen werden:


Online Prüfungen WiSe 23/24
Voraussetzungen für Lehrende
  1. Anmeldung einer Q-Exam Präsenzprüfung:
    Anfragen für Q-Exam Prüfungen in Präsenz erfolgen zuerst über eine
    Raumanfrage mit Unisono.
    Während der vorlesungsfreien Zeit, steht der Raum PB-C 101
    von montags bis Freitags von 9:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.
  2. Rückmeldung durch das Team E-Assessment:
    Nach der Raumanfrage erhalten Sie eine Rückmeldung vom Team E-Assessment
    über Unisono durch eine angenommene oder abgelehnte Raumanfrage.
  3. Wichtige Informationen zur Prüfung per E-Mail einsenden:
    Im Anschluss an eine angenommene Raumanfrage schicken Sie bitte die maximale TeilnehmerInnenzahl und etwaige Besonderheiten (Nachteilsausgleiche etc.) per E-Mail an: e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de

  1. Anmeldung einer Q-Exam Onlineprüfung:
    Anfragen für eine Q-Exam Onlineprüfung erfolgen per E-Mail an: e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de
    Bitte schicken Sie per E-Mail an das Team E-Assessment eine Anfrage für eine Onlineprüfung mit allen wichtigen Informationen zur Prüfung.
    Bitte senden Sie im Anhang eine Tabelle mit den folgenden
    erforderlichen Informationen (in getrennten Spalten):
    • Titel der Veranstaltung
    • Wunschdatum
    • Startzeit
    • Dauer
    • Maximal zu erwartende TeilnehmerInnen
  2. Rückmeldung durch das Team E-Assessment:
    Nachdem Ihre Anfrage für eine Onlineprüfung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung durch das Team E-Assessment für den weiteren Verlauf der Prüfungserstellung.
  • Prüfungserstellung
    Nachdem ein Prüfungstermin vereinbart wurde, können die Inhalte der Prüfung erstellt werden. Dafür ist für Lehrende ein Q-Exam-Account erforderlich. Neue Nutzer (Lehrende) müssen den Q-Exam-Zugang einmalig formlos beantragen unter:
    e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de
  • Prüfungsdurchführung
    Die prüfungsverantwortlichen Lehrpersonen müssen selbst für Aufsichten während der Prüfungen sorgen. Das Team E-Assessment kann nur für technische und organisatorische Fragen Unterstützung leisten.
  • Anmeldeseite Q-Exam (für Lehrende – VPN Verbindung in das Universitätsnetzwerk ist überall erforderlich!):
    https://qonline.uni-siegen.de (für Lehrende)
  • Anleitung Q-Exam (für Lehrende – Erstellung von Fragen usw.):
    http://www.q-exam.net/service-and-help

  • Nach der Prüfung
    Die Prüfungsergebnisse können von den verantwortlichen Lehrenden spätestens einen Tag nach der Prüfung im Q-Exam System eingesehen werden, unter folgendem Pfad im Q-Exam System:
    „Prüfungsübersicht“->“Die jeweilige Prüfung„->“Prüfungseinstellungen“->Reiter „Ergebnisse“ oben rechts. Dort die gewünschten Formate zum Export auswählen.
  • Generierung der Notenlisten
    Nach einer durchgeführten Prüfung müssen die Ergebnisse und die Teilnehmerliste (.xls Format, wie aus Unisono exportiert) zusammengeführt werden. Unter „Prüfungsübersicht“->“Die jeweilige Prüfung„->“Prüfungseinstellungen“, erscheint nach abgeschlossener Prüfung eine Uploadmöglichkeit. Dort die .xls Teilnehmerliste hochladen. Das System gibt dann eine kombinierte Liste zurück, welche die zugeordneten Noten enthält. Diese kann dann zum Upload für Unisono etc. weiterverwendet werden.

Voraussetzungen für Studierende
  1. Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt regulär über unisono.
  2. Ihren Anmeldestatus (d.h. „Wurde meine unisono-Anmeldung in das Prüfungssystem übertragen“) können Sie hier überprüfen: Anmeldestatus prüfenBitte beachten Sie, dass es normal ist, dass der Anmeldestatus erst unmittelbar vor Beginn der Prüfung korrekt angezeigt werden kann.
  3. Online Prüfungen (remote, von Zuhause, an eigenem Gerät – VPN Verbindung in das Uni Netzwerk ist erforderlich!) über Link zur Prüfung.
  4. Die Probeklausur von IQUL zur Demonstration der verschiedenen Fragetypen erreichen Sie direkt über folgenden Link: Demo-Prüfung.
FAQs zu digitalen Präsenzprüfungen
  • Präsenzprüfungen finden in der Regel in der PB Aula ( PB-C 101 ) statt, ggf. auch in angrenzenden Räumen – beachten Sie ggf. die Aushänge vor Ort.
  • Anwesenheitskontrollen werden zu Beginn der jeweiligen Prüfung durchgeführt. Bitte halten Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild zur Identifikation Ihrer Person bereit.
FAQs zu Online-Prüfungen mit Q-Exam
  • Ich sehe meine Prüfung nicht, meine Prüfung wird nicht angezeigt.
    Prüfungen werden frühestens am Vortag des Prüfungstermins bereitgestellt.
  • Mit welchen Zugangsdaten muss ich mich zur Online-Prüfung anmelden? 
    Die Anmeldung für Studierende erfolgt per Matrikelnummer.
  • Es wird nur eine weiße Seite statt der Prüfung angezeigt.
    VPN ist nicht verbunden.
  • Ich bin auf der Prüfungsseite, aber es gibt keinen „Weiter“-Button.
    Häufig ist die Browseransicht vergrößert, dadurch ist möglicherweise der Button nicht mehr im sichtbaren Bereich. Verkleinern Sie die Ansicht mit „STRG“ + „-“ (minus).
  • Meine Prüfung ist „eingefroren“ und lädt ständig.
    Aktualisieren Sie die Seite (z.B. mit F5), um den Ladevorgang erneut selbst zu starten. Akzeptieren Sie den Hinweis zum Neu anmelden (Die Eingaben bleiben erhalten).
  • Ich habe durch technische oder andere Probleme Bearbeitungszeit verloren.
    Es können bei begründeten Zeitverlusten individuelle Zusatzzeiten erteilt werden. Sprechen Sie dies mit der prüfenden Person ab und melden Sie dies e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de.
  • Ich hatte den Link für die Prüfung gespeichert, aber jetzt funktioniert er nicht mehr!
    Bitte nutzen Sie stets den aktuellen, auf dieser Seite angegebenen Link zum jeweiligen Prüfungsserver. Da die URL immer unterschiedlich sein kann, empfiehlt es sich nicht den Link zu speichern, sondern diese Seite.
  • Mir steht begründet eine Verlängerung meiner Schreibzeit zu.
    Bitte teilen Sie der prüfenden Person, bzw. dem zuständigen Prüfungsamt Ihren Anspruch mit entsprechender Begründung mit. Die zusätzliche Bearbeitungszeit wird durch die prüfende Person an das Team E-Assessment gemeldet. Die Zusatzzeit wird während der laufenden Prüfung erteilt.

  • Welche Endgeräte sind geeignet?
    • Unter die in der Anleitung aufgezählten PCs oder Macs fallen natürlich auch entsprechende Laptops. Der Browser Chrome für Linux wird ebenfalls unterstützt.
    • Auch Tablets aller Fabrikate können mit dem Browser Chrome genutzt werden.

  • An wen kann ich mich während der Prüfung bei Problemen wenden?
    • +49 (0271) 740-2919 (Thomas von Rekowski – (Q-Exam))
    • +49 (0271) 740-5099 (Sebastian Reuter – (Support Q-Exam)
    • +49 (0271) 740-5599 (Technischer Support E-Prüfungen – (Alle angebotenen Prüfungssysteme)) *Diese zusätzliche Hotline ist nur während Prüfungen mit sehr hohen Teilnehmerzahlen erreichbar
    • Die E-Mail-Adresse lautet e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de. Bitte geben Sie bei Anfragen stets Ihre Matrikelnummer und den Titel der betroffenen Prüfung an!

Sie wollen keinen Tipp mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Alle bisherigen Tipps finden Sie in unserem Archiv.