kostenfreie Boards
Draw.chat
- Typ: Online Whiteboard
- Beschreibung: Draw.chat ist ein kollaboratives Whiteboard mit dem Fokus auf dem Annotieren von Bildern oder PDF. Dazu wird einfach ein Bild oder PDF hochgeladen und dann im Browser mit Text oder Zeichnungen erweitert. Wie bei einem Etherpad kann der Link mit anderen geteilt werden, dies ermöglicht kollaborative Bearbeitung.
Integriert ist ein Chat für Absprachen während des Annotierens.
Zur Nutzung ist keine Registrierung erforderlich. (Anmerkung: Angekündigt ist auch die Möglichkeit auf Kartenausschnitten zu annotieren, dies scheint aktuell aber (noch) nicht zu funktionieren). - Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=2qyGEG09Ejs
- Homepage: https://draw.chat/
OpenBoard
- Typ: Whiteboard
- Beschreibung: OpenBoard ist Open Source Software und kann lokal installiert werden.
- Weitere Informationen: https://blog.llz.uni-halle.de/2019/01/alternativprogramme-zur-arbeit-am-interaktiven-whiteboard-update/
- Homepage: https://openboard.ch (wird überarbeitet)
kostenpflichtige BoardS
Conceptboard
- Typ: Online Whiteboard
- Beschreibung: Der Funktionsumfang ist vergleichbar mit dem von Miro (oder Mural). Es ist auch ein webbasiertes Tool, mit dem sich sehr einfach Online-Kollaborationsumgebungen gestalten lassen. Lernende können diese Umgebungen dann ohne Registrierung nutzen. Zum Teilen wird ein direkter Link zur Verfügung gestellt. Der große Vorteil bei Conceptboard: Das Hosting findet in Deutschland statt, also unter DSGVO-Bedingungen.
- Beispiel: Bei Conceptboard finden Sie ein Beispielboard zum Testen.
- Homepage: https://conceptboard.com/de/
- Lizenz: Über die Uni Siegen können Campuslizenzen bezogen werden.
Wenden Sie sich hierzu an den Support-Desk des ZIMT.
Möglichkeiten der Boards wie auch eine didaktische Integration lassen sich auch direkt in einer Online-Sprechstunde erörtern. Nähere Infos/Link zur Anmeldung finden Sie unter https://digitale-lehre.uni-siegen.de/kontakt
Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.