CfP: KI in Lehre und Forschung

Bild Call for Papers

Hier finden Sie aktuelle Call for Papers zu künstlicher Intelligenz im Kontext von Lehre und Forschung

Erfahrungen mit KI in der Lehre

Die Herbstausgabe des fnma-Magazins (Forum Neue Medien in der Lehre Austria) beschäftigt sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre. Gesucht sind vor allem Erfahrungsberichte aus erster Hand, die sich u.a. folgenden Fragestellungen widmen:

• Wie haben Sie KI in Ihrem didaktischen Konzept verankert?
  • Wie haben Sie Ihre Prüfungen verändert, um Chancen und Herausforderungen der KI gerecht zu werden?
  • Haben Sie KI mit Ihren Studierenden thematisiert und welche Position haben Ihre Studierenden dazu eingenommen?
  • Welche rechtlichen Fragen stellen sich für Sie in Zusammenhang mit KI in Ihrer Lehre und weshalb?

Einreichungsfrist ist der 28. September 2023.

Integration & Ko-Kreation

Für die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) am 2./3. November 2023 in Jena können Beiträge eingereicht werden, die sich mit Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung auseinandersetzen.
Zentrale Themen und Fragestellungen sind in diesem Kontext beispielweise:

• Wie sehen Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um Integration und Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung aus? Wie gestalten wir hierbei in Zukunft das Verhältnis von Mensch und Maschine?
  • Wie wirkt sich die Nutzung von KI auf Lehr-/Lernszenarien aus?
  • Wie kann eine sinnvolle Ko-Kreation zwischen Mensch und Maschine im Kontext von Lehre und Forsch­ung ausgestaltet sein (z. B. Nutzung Conversational Agents wie ChatGPT) und welche Herausforderungen und Chancen entstehen?
  • Wie verändert sich der Einsatz digitaler Medien in der Forschung durch die Nutzung von KI?
  • Wie lassen sich KI-Anwendungen didaktisch wirksam in Lernmanagement-Systeme (LMS) und andere Bildungstechnologien integrieren? Welche Potenziale sind damit verbunden? Wie verändert dies Bildungstechnologien und deren Anwendung?
  • Wie können Forschungs- und Bildungsstrategien durch den Einsatz von KI weiterentwickelt werden? Welche Rolle spielen dabei agile Ansätze?

Einreichungsfrist ist der 1. Oktober 2023.