Call for Submissions für die Learning AID 2025 – für Lehrende und Studierende

Die Learning AID ist die inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics,
Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen der Tagung am 2. und 3. September 2025 haben Sie die Möglichkeit, sowohl Forschungs- als auch Praxisbeiträge in unterschiedlichen Formaten zu den nachfolgend beispielhaft genannten Themenkomplexen im Hochschulkontext einzureichen. Thematisch widmet sich die diesjährige earning AID folgednen Fragen:

  • Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
  • Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
  • Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
  • Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
  • Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
  • Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
  • Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
  • Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?

Mit Ihren Einreichungen können Sie sich auch über die hier aufgeführten Fragen zum Tagungsthema hinaus an der Tagung beteiligen.


Datum

Einreichungen bis zum 28.02.2025
(Tagung 02. & 03. September 2025)

Ort

Ruhr-Universität Bochum

Zielgruppe

Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende sowie lehr- und wissenschaftsstützendes Personal

Veranstalter

Projekt KI:edu.nrw

Weitere Informationen


Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.