Benachrichtigungen über Inhaltsänderung in Moodle

Studierende aktiv über Änderungen an Moodle-Aktivitäten oder Materialien informieren.

Wir freuen uns, Ihnen in unserem monatlichen Tipp eine spannende Neuigkeit vorstellen zu können: In der aktuellen Version von Moodle wurde eine wichtige Funktion hinzugefügt, die Ihre Kommunikation mit Studierenden vereinfacht.

Was ist neu?

Bisher war es ausschließlich über das Ankündigungsforum möglich, Studierende über wichtige Kursänderungen zu informieren. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Studierenden aktiv und unkompliziert über Änderungen in allen Aktivitäten und Materialien in Moodle zu benachrichtigen.

So funktioniert es:

1. Wählen Sie die Aktivität oder das Material aus, bei dem Sie eine Änderung vornehmen möchten.
  2. Aktivieren Sie die Option „Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden“. Diese Option finden Sie in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität oder des Materials am Ende der Seite.
  3. Speichern Sie die Änderung: Sobald Sie die Änderung speichern, werden die Studierenden automatisch benachrichtigt.

Warum ist das so nützlich?

Die Benachrichtigungen erfolgen durch das Mitteilungssystem von Moodle. Dies bedeutet, dass Ihre Studierenden über wichtige Änderungen automatisch informiert werden, ohne dass Sie separate Nachrichten senden müssen. Dies kann die Kommunikation und Transparenz in Ihrem Kurs erheblich verbessern.

Nutzen Sie diese Funktion, um den Lernprozess Ihrer Studierenden zu unterstützen und die Effizienz Ihrer Kursverwaltung zu steigern.

Sie wollen keinen Tipp mehr verpassen?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Alle bisherigen Tipps finden Sie in unserem Archiv.