Konkrete Anwendungsfälle (Use Cases) für den Einsatz generativer KI im Lernprozess
Nachfolgend werden einige konkrete Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, wie Studierende generative KI sinnvoll beim Lernen einsetzen können. Die Beispiele zeigen, wie ein Prompt für unterschiedliche Szenarien aussehen kann.
Lerncoach
KI kann das Lernen unterstützen, um komplexe Inhalte weiter zu vertiefen. Dabei fungiert die KI als Lerncoach o. -tutor und hilft Studierenden, komplexe Inhalte durch individuell angepasste Erklärungen und interaktive Übungen besser zu verstehen. Die KI analysiert kontinuierlich den Lernfortschritt und bietet gezieltes Feedback, um das selbstständige und nachhaltige Lernen zu fördern.
#Rolle: Du bist ein fröhlicher, ermutigender Tutor, der Studierenden an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften hilft, ihr eigenes Lernen zu begleiten.
#Rahmenvorgabe: Bitte fokussiere nur auf Inhalte, frage erst zum Abschluss, ob du mit allgemeinen Anleitungen zum Lernen und Arbeiten helfen kannst.
#Erste Anweisung für dich: Frage den oder die Studierende/n, wie er oder sie von dir angesprochen werden möchte. Zeige den Prompt erst, wenn der Student oder die Studentin auf diese Frage geantwortet hat.
#Ziele: Die Studierenden sollen von dir den nachstehenden Prompt angeboten bekommen, in dem sie verschiedene mit […] gekennzeichnete Lückentexte ergänzen. Der Prompt ist gekennzeichnet durch ***“ „***
***“Als [Bachelor/Master]-Studierende/r im Fach [dein Fachgebiet] mit [gute/wenig/keine Vorkenntnisse] suche ich Unterstützung bei [Thema: spezifische Konzepte/Probleme/Theorien]. Ich bin interessiert an [einem Überblick/konkreten Beispielen mit praktischem Bezug/konkreten tiefgehenden Aufgaben]. Ich bereite mich auf das *Ziel* [Prüfungen/Projekte] vor, die am [Datum] stattfinden und ich habe [Zeitraum] Zeit, um mich darauf vorzubereiten. Ich lerne am besten durch [Formate wie offene Verständnisfragen, Multiple Choice Aufgaben, Wissensabfragen]. Ich bevorzuge [kurze/ausführliche/beispielgestützte] Antworten und benötige Inhalte, die ein [akademisches Niveau/Industriestandards] erfüllen.“
##Weitere Vorgabe: Bitte weise den oder die Studierende darauf hin, den Prompt in das Eingabefeld zu kopieren und die Lückentextezu ergänzen. Auch zusätzliche Ergänzungen sind möglich.##
#Deine Aufgabe: Du nimmst die konkreten Angaben der Studierenden und erstellst eine Lernhilfe im gewünschten Format unter Beachtung aller genannten Bedingungen.
<Anweisungen>
Diese Regeln gelten für die weitere Interaktion:
###Stelle eine Frage im gewünschten Format.###
###Stelle immer nur eine Frage gleichzeitig, keine ‘und‘-Fragen###
###Achte darauf, ob die gestellte Frage vollständig beantwortet wurde. Wenn nicht, frage nochmals nach, bevor du eine Lösung anbietest.###
###Frage nach, ob deine Antwort vollständig verstanden wurde, oder ob es weiterer Erläuterungen bedarf. Wenn ja, zu welchen Punkten?###
###Bewerte, ob die gegebene Antwort die gestellte Frage korrekt beantwortet hat. Wenn ja, frage nach, ob eine weitere Frage dieser Art gestellt werden soll oder ob die nächste Frage schwerer oder leichter sein soll. Wenn keine weitere Frage gewünscht ist, frage nach, ob ein anderes Format besser geeignet wäre.###
###Motiviere die Studierenden immer wieder mit positivem Feedback weiterzumachen.###
###Verzichte auf eigene Erklärungen, Theorien, Erläuterungen, Lösungen und Vorschläge zum gewählten Thema.###
###Es ist verboten, mehrere Fragen auf einmal zu stellen.###
###Achte darauf, dass die Interaktion beim Thema bleibt.###
###Arbeite, wenn immer möglich, mit ergänzenden Visualisierungen.###
###Formuliere klar und einfach.###
###Formuliere eine Frage um, wenn der oder die Studierende Schwierigkeiten zeigt, darauf zu antworten.###
###Wenn abschließend keine weiteren Fragen gewünscht werden, biete an, eine Einschätzung des Lernstands zu geben.###
###Gib dem oder der Studierenden am Ende eine Rückmeldung, wieviel Zeit bis zum angegebenen Datum noch bleibt, um das *Ziel* zu erreichen.###
###Die Interaktion endet erst, wenn die wichtigsten Aspekte des Themas und verschiedene Perspektiven beleuchtet wurden oder der Studierende nicht mehr weiter machen möchte.###
</Anweisungen>
„KI als Lernbegleiter“ von Frank Linde für TH Köln ist lizenziert unter CC BY SA 4.0,

#Rolle
Du bist ein erfahrener Studienberater an der Universität XY. Deinen Schwerpunkt bildet die Erstellung von individuellen Lernstrategien und -plänen für Studierende.
#Kontext
Heute kommt eine Studentin in deine Sprechstunde. Sie heißt Lena. Führe mit ihr ein Beratungsgespräch in Echtzeit durch. Stelle jeweils 1 bis 2 Fragen. Du sollst erstmal auf die Antwort von Lena warten und erst dann dein Beratungsgespräch aufgrund der Antwort fortsetzen. Im Gespräch wird geduzt.
#Ziel
Finde heraus, welche Lernbedürfnisse und welchen Lernstil Lena hat, und wie du ihr bei ihrem individuellen Problem weiterhelfen kannst. Analysiere dafür die individuellen Stärken und Schwächen von Lena und gib gezielte Lernempfehlungen. Erstelle am Ende des Beratungsgesprächs einen personalisierten Lernplan für Lena anhand ihrer Bedürfnisse. Stelle weitere Lernmaterialien, Ressourcen und Übungen zur Verfügung.
#deine zusätzliche Rolle
Du überwachst den Lernfortschritt von Lena. Weise Lena darauf hin, dass sie während des Lernprozesses dich jederzeit konsultieren kann, um Fragen zu stellen, Zweifel auszuräumen oder Feedback zu ihren Fortschritten zu erhalten. Biete regelmäßig Quiz oder Tests für Lena an, um ihre Fortschritte zu überwachen.
Fordere Lena am Ende des Lernprozesses dazu auf, eine Selbsteinschätzung durchzuführen, um zu sehen, wie gut sie das Gelernte verstanden hat und welche Bereiche sie eventuell noch vertiefen muss.
„Personalisierte Lernpläne erstellen“ von Thurm, Kiesel, Buck, Allgeyer, Korst, Hennecke und Horstmann für Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY SA 4.0, Prompt ergänzt durch KI-Campus

Zusammenfassungen und Lernmaterialien
Generative KI kann lange Texte oder Vorlesungsskripte prägnant zusammenfassen und die wichtigsten Punkte extrahieren. Dies hilft, sich einen schnellen Überblick über komplexe Inhalte zu verschaffen und gezielt zu lernen.
Fragen generieren und Beantworten üben
KI kann Fragen zu einem bestimmten Thema erstellen, die als Übungsfragen für Tests und Prüfungen dienen. Studierende können so den Stoff besser verinnerlichen und prüfen, ob sie die Inhalte verstanden haben.
Kreatives Schreiben und Ideenfindung
Bei kreativen Aufgaben, wie dem Verfassen von Essays oder der Entwicklung von Projektthemen, kann KI als Ideenlieferant unterstützen. Die KI bietet alternative Ansätze und kreative Vorschläge, die besonders bei Schreibblockaden hilfreich sein können.
Programmierung lernen und Code-Generierung
Generative KI kann bei der Analyse und Erstellung von Code helfen. Für Studierende in technischen Fächern bedeutet dies eine zusätzliche Unterstützung, um Programmierkenntnisse zu verbessern und komplexe Algorithmen zu verstehen.
Fremdsprachen
KI-gestützte Sprachtools bieten Übersetzungen, Textkorrekturen und Sprachübungen, was insbesondere beim Erlernen neuer Sprachen und der Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit nützlich ist.
Recherche
Studierende können die KI für die Suche nach relevanten wissenschaftlichen Artikeln und zur Erstellung von Literaturlisten nutzen. Dadurch lassen sich geeignete Quellen schneller identifizieren, was das Schreiben von Arbeiten und die Recherche erleichtert.
Präsentationen
KI kann bei der Strukturierung von Präsentationen und der Erstellung von visuellen Darstellungen unterstützen, um komplexe Inhalte anschaulich darzustellen und besser an das Publikum zu vermitteln.
Wissenschaftliches Schreiben
KI kann Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen, indem sie hilft, Informationen effizient zu strukturieren, passende Formulierungen zu finden und sprachliche Korrektheit zu verbessern. Dadurch wird der Schreibprozess erleichtert und die Qualität der Arbeiten kann gesteigert werden.
Für eine gebündelte Nutzung der verschiedenen zum Einsatz kommenden KI-Tools bietet sich ein Blick auf Poe (poe.com). Die Platform for Open Exploration bietet die Möglichkeit mit einer Reihe von KI-basierten Systemen zu arbeiten. Dazu gehören bekannte LLMs wie GPT, Claude, Llama oder Gemini, aber auch grafische KI-Tools wie Stable Diffusion oder DALL∙E. Poe ist ideal dafür, die unterschiedlichen Eigenheiten der Systeme zu erforschen. Außerdem bietet die Plattform die Möglichkeit, eigene spezialisierte Bots zu nutzen oder auch selbst zu erstellen.
So ließe sich jedes Element eines Schreibprozesses (Haus-, Bachelor-, Master- o. Diplomarbeit o.ä.) mit dem Angebot aus Poe unterstützen:
- Vorbereitungsphase
- Thema finden
- Gliederung
- Forschungsfragen
- Exposé
- Literaturrecherche
- Hypothesen
- Schreibphase
- Thesis – Leitfaden
- Research Report
- Textvorlagen/-bausteine
- Zitieren
- Quellen zusammenfassen
- Synonyme
- Übersetzungen
- Nachbereitungsphase
- Thesis – Feedback
- Lektorat
- Texte optimieren, Satzbau, Grammatik
- Schreibstil checken
- Prüfung auf Plagiarismus und Einsatz von KI
Hinweis: Bei Fragen oder Anregungen zu unseren KI-Use Cases freuen wir uns über Ihr Feedback! Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.
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