Generative KI-Tools können Hochschulehrende heute in den verschiedensten Bereichen unterstützen.
Worum geht es?
Erhalten Sie in diesem ersten von drei interaktiven Kursmodulen zum Thema „Prompting in der Lehre“ grundlegende Kenntnisse zur Nutzung generativer KI-Tools! Verstehen Sie die Funktionsweise, Beschränkungen und Risiken anhand praktischer Beispiele aus dem Kontext der Hochschullehre.
Im Kurs finden Sie z.B. Antworten auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren generative KI-Werkzeuge und worin unterscheiden sie sich? Wofür darf ich die Werkzeuge in meiner Hochschullehre einsetzen und was muss ich dabei beachten? Welche Effizienz- und Qualitätsgewinne sind möglich? Welche Fallstricke ergeben sich in der Verwendung und ist die Nutzung rechtlich überhaupt zulässig?
Welche Inhalte werden angeboten?
- Grundlagen generativer KI
- Einführung in effektives Prompting und Prompting-Strategien
- Qualitätssicherung mit GenAI
- Persönliche Assistenten (Custom GPTs)
- Prompting für die Lehre
- Prompting für Prüfungen
Was ist das Ziel?
Bei Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage…
- Generative KI-Systeme aufgrund ihrer Funktionsprinzipien zu bewerten und für Ihre eigenen Zwecke auszuwählen.
- Das Verhalten der Systeme zu beeinflussen und Limitationen zu berücksichtigen.
- Rechts- und Datenschutzfragen bei der Nutzung zu berücksichtigen.
- Die Qualitätskontrolle für Prompts umzusetzen.
- Custom GPTs für Ihre Zwecke zu erstellen und zu nutzen.
- Potenziale des Promptings für die Lehre und für Prüfungen richtig einzuschätzen .
Infos zum Kurs
- Online-Kurs
- Kostenlos
- Aufwand: 6 Wochen á 2 Std. (beliebig start- und fortsetzbar)
- Level: Einsteiger*innen
- Teilnahmebescheinigung
- Veranstalter: KI-campus.org und Hochschulforum Digitalisierung
- Referenten: Malte Persike (RWTH Aachen), Stefan Göllner (Stifterverband)
- CC BY-SA 4.0
- Einzige Voraussetzung: Kostenlose Registrierung/Anmeldung bei KI-campus.org
Sie wollen keinen Tipp mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Alle bisherigen Tipps finden Sie in unserem Archiv.