Zu viele Mails aus Forenbeiträgen in Moodle?

Viele Mails

Wird in einem Moodlekurs ein Forum intensiv eingesetzt, wird nach den Grundeinstellungen jeder Beitrag unmittelbar als Mail an die Kursteilnehmer*innen versendet.

Damit kann das universitäre E-Mail-Postfach schnell volllaufen und andere, möglicherweise ebenfalls wichtige E-Mails werden nicht gelesen.

Sie können Moodle aber so einstellen, dass Sie die Forenbeiträge gebündelt erhalten:

  • Loggen Sie sich in Moodle ein und klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil („Sie sind angemeldet als XY“).
  • Wählen Sie aus der Liste den Punkt „Einstellungen„.
  • Klicken Sie im neuen Fenster in der Liste links unter Nutzerkonto auf den Listenpunkt „Foren einstellen„.
  • Wählen Sie im Menüpunkt „E-Mail-Zusammenfassung“ dann „Vollständig (tägliche E-Mail mit allen Forumsbeiträgen)„. Sie bekommen dann nur noch jeweils am Ende des Tages eine zusammenfassende Mail mit allen im Kurs eingegangenen Forenbeiträgen.
screenshot Moodle

Hinweis: Diese Einstellung ist nicht global seitens der Systemadministratoren regelbar, sondern kann von allen Kursteilnehmenden – je nach Präferenz – nur individuell eingestellt werden.

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