CfP: Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre

Bild Call for Papers

Im Februar 2025 ist ein Sonderheft des ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) zum Thema „Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre“ geplant.

Abseits von bereits vorhandenen Whitepapers (Sabzalieva & Valentini, 2023; Gimpel et al., 2023), ethischen Leitlinien (Europäische Union, 2022) und Orientierungsrahmen, welche von Hochschulen zur Verfügung gestellt werden, stellt sich die Frage nach empirischen Belegen für Veränderungen durch den Einsatz von KI-Systemen in der Hochschullehre. Daher möchte die zentrale Leitfragestellung dieses Sonderheft der Frage nachgehen: Was macht Künstliche Intelligenz mit der Hochschullehre?

Gesucht sind vor allem Beiträge, die sich u.a. folgenden Fragestellungen widmen:

  • Wie verändert sich die Hochschulbildung durch den Einsatz von KI-Systemen? Welche Kompetenzen werden in Zukunft in einer von KI durchdrungenen Bildungs-, Berufs- und Alltagswelt benötigt? Werden KI-Systeme Teil der Hochschullandschaft und in welcher Form (integriert in bestehende Systeme oder als eigenständige Services – beispielsweise als digitale Assistenten)?
  • Welche Kompetenzen und infrastrukturelle Voraussetzungen benötigen Lehrende und Studierende (KI-Literacy)?
  • Wie erfolgt die curriculare Integration der Verwendung von KI-Systemen einerseits und wie die Auseinandersetzung mit ethischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in ausgewählten Lehrveranstaltungen andererseits?
  • Inwieweit können KI-Systeme assistierend für eine forschungsgeleitete Lehre eingesetzt werden? Wenn Systeme automatisiert Inhaltsanalysen durchführen können, generative Tools wie ChatGPT bei der Erstellung von Untersuchungsdesigns und beim Verfassen der Arbeit unterstützen, wie sollte dann die (Aus-)Bildung wesentlicher Forschungskompetenzen erfolgen? Ergibt sich durch den Einsatz von assistierenden Systemen die Möglichkeit der Förderung essenzieller Forschungskompetenzen? Welche Qualitätskriterien müssen bei der Verfassung von wissenschaftlichen Arbeiten herangezogen werden?
  • Welche veränderten didaktischen Szenarien werden für einen integrierten Einsatz von KI-Systemen wie ChatGPT benötigt und umgesetzt – ohne jedoch dabei wesentliche Lernprozesse aus dem Blick zu verlieren? Welche Lehr-Lernprozesse können sinnvollerweise mit KI-Systemen unterstützt werden? Gibt es empirische Evidenz für den lernförderlichen Einsatz von KI, und wie lässt sich dieser plausibel machen oder gar messen?
  • Welche methodischen Zugänge zu KI sind für hochschuldidaktische Überlegungen zielführend, welche begrifflichen Differenzierungen sind erforderlich, um der neuen Situation gerecht zu werden? Welche Rahmenbedingungen sind für einen fairen, transparenten und chancengleichen Einsatz von KI-Systemen in der Hochschullehre notwendig?
  • Wie sehen KI-gestützte Prüfungsformen aus? Welche Relevanz kommt Lernleistungen, welche mit KI-Unterstützung zustande kommen, bei der Beurteilung zu? Wie kann der Einsatz von KI in der Lehrveranstaltungskonzeption, aber auch auf höherer Ebene, z.B. mit Bezug auf die Gestaltung von Curricula oder Qualifikationsprofilen, reflektiert und integriert werden? Wie verändert KI unser Bild der wissenschaftlichen Leistung?

Einreichungsfrist ist der 26. August 2024.


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