ChatPDF

Chatbot zum Durchsuchen von PDFs

Logo chatPDF

In Kürze

Beschreibung

ChatPDF unterstützt beim schnelleren Erfassen der wichtigsten Inhalte und bei der gezielten Suche nach Informationen in PDF-Dokumenten, bspw. in einem E-Book oder einem (digitalen) Bericht.

Bitte beachten Sie zu diesem Produkt auch den Disclaimer.


Benutzung

Online im Browser


Lizenz

proprietäre Software (nur für private, nicht kommerzielle oder unternehmensinterne Nutzung)


Kosten

Kostenfreie Basisversion, Vollversion 5,95€/Monat


Account notwendig?

Nein für Basisversion / Ja für Vollversion


Sprachen

Laut Hersteller funktioniert das System in allen Sprachen weltweit



Anleitung


Alternative Tools


Einsatzszenarien

Durchsuchen von wissenschaftlichen oder akademischen Artikeln

Wichtige Funktionen


ChatPDF basiert auf dem Sprachmodell GPT 3.5 von OpenAI, auf dem auch ChatGPT aufbaut. Anders aber als bei ChatGPT greift ChatPDF nur auf die Inhalte des hochgeladenen PDF-Dokuments zurück. Damit wird die ausgegebene Information auf diesen Inhalt beschränkt.

ChatPDF erstellt einen Index des gesamten Textes, kann aber bei der Beantwortung der Frage immer nur auf einzelne Absätze der wichtigsten Textstelle zugreifen. ChatPDF gibt jeweils die Seitenangabe der genannte Textstelle an und verlinkt auf sie.

Im eigenen Account werden online die PDF und die vergangenen Chats gespeichert, und man kann jederzeit die Unterhaltung fortsetzen.

Die kostenfreie Version ist auf zwei PDF pro Tag mit jeweils max. 120 Seiten begrenzt.

Disclaimer

Die Darstellung dieses KI-Werkzeugs dient der Erklärung der Funktionsweise bekannter Tools und dem Aufzeigen möglicher Einsatzszenarien in der Lehre. Allerdings gibt es bei vielen dieser Tools urheberrechtliche und datenschutzrechtliche Bedenken. Zudem ist der Einsatz in der Lehre nicht unumstritten und sollte didaktisch durchdacht eingesetzt sowie die generierten Inhalte immer überprüft werden.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Richtlinien der verschiedenen Fakultäten zum Umgang mit KI-Tools in der Lehre und wenden sich im Zweifel an die Stabsstelle Datenschutz.