In dieser Veranstaltungswoche tauchen wir in die Welt von H5P ein – einem vielseitigen Tool zur Erstellung interaktiver Lerninhalte. An vier aufeinander folgenden Wochentagen werden Ihnen in kurzen, praxisnahen Impulsen verschiedene Anwendungsszenarien von H5P vorstellt. In der H5P-Werkstatt haben Sie zum Abschluss der Woche die Gelegenheit, Ihre Ideen auszuprobieren und mit Kolleginnen und Kollegen in Austausch zu kommen.
- H5P-Darstellungsformate wirkungsvoll einsetzen – 9. Februar 2026
H5P bietet eine Vielzahl an Bausteinen, mit denen sich Informationen klar, visuell ansprechend und intuitiv erfassbar präsentieren lassen. In dieser Veranstaltung lernen Sie zentrale Formate kennen, die sich ideal für übersichtliche Wissensdarstellungen, visuelle Vergleiche, Bild- und Textannotationen sowie multimediale Informationsaufbereitung eignen. Gemeinsam wird erkundet, wie sich diese Elemente passgenau in bestehende Lehrmaterialien integrieren lassen, um Inhalte zugänglicher, interaktiver und lernfreundlicher aufzubereiten, ohne komplexe Strukturwerkzeuge nutzen zu müssen.
- Quizze und Lernstandkontrollen mit H5P umsetzen – 10. Februar 2026
Single und Multiple Choice sind als Fragetypen weit verbreitet. H5P bietet darüber hinaus eine große Anzahl an multimedialen Fragetypen, bei denen Texte, Bilder oder Audios auf vielfältige Weise eingebunden werden können. Diese möchten werden Ihnen in dieser Sitzung vorstellt. So können Sie Lernstandkontrollen in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren, die zu Ihren Lernzielen und Lernmethoden passen.
- H5P-Bausteine kreativ kombinieren – 11. Februar 2026
H5P bietet mit seinen interaktiven Lernwerkzeugen flexible Möglichkeiten, unterschiedliche Inhalte modular zu multimedialen Lernszenarien zu verbinden. In dieser Online-Veranstaltung erfahren Sie praxisnah, wie Sie mit Interactive Video, Interactive Book, Course Presentation und Page strukturierte, zusammenhängende Lerneinheiten gestalten und effektiv in der digitalen Lehre einsetzen. Die vorgestellten Werkzeuge ermöglichen es, verschiedene Elemente wie Quizzes, Videos oder Präsentationen kreativ miteinander zu verknüpfen und ansprechende Lernpfade zu entwickeln.
- H5P Beyond Basics – Interaktive Lernpfade gestalten – 12. Februar 2026
In der Sitzung werden Ihnen drei H5P-Bausteine vorgestellt, die sich besonders für die Gestaltung strukturierter Lernpfade eignen: Branching Tree, Game Map und Virtual Tour. Alle drei Formate ermöglichen es, Lernwege zu verzweigen, adaptive Entscheidungen einzubauen oder explorative Lernräume zu gestalten – ideal, um Studierende aktiv durch komplexere Inhalte zu führen.
- H5P-Werkstatt – 13. Februar 2026
Zum Abschluss der H5P-Veranstaltungswoche erhalten Sie mit der H5P-Werkstatt die Möglichkeit, die Ideen aus den Praxisimpulsen der vergangenen Tage umzusetzen. Innerhalb der Werkstatt steht das Weiterentwickeln eigener H5P-Elemente sowie der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund. Anleitung und Input zu Ihren eigenen Projekten erhalten Sie von den Referentinnen und Referenten der H5P-Veranstaltungswoche.
Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung mindestens ein selbst erstelltes H5P-Element und Ihre bei der Erstellung möglicherweise aufgetretenen Fragen mit.
Datum
s.oben
Uhrzeit
je 12:00 bis 13:00 Uhr
Werkstatt 10:00 bis 12:00
Ort
Online via Zoom
Kosten
Kostenlos
Referenten
Team der Instructional Designer@vhb
Zielgruppe
Lehrende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an den Hochschulen
Anmeldung
Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.