18.03.2024 – Workshop: „3D-Objekte für die Lehre gestalten“

Im Rahmen des dime:US-Projekts wird am Montag, 18. März, von 9 bis 13 Uhr der Workshop „3D-Objekte für die Lehre gestalten” von Steffen Weyand im DDLab (AR-Z 008) angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte der Universität Siegen, die sich mit dem Thema Lehre befassen.

Inhalt: 3D-Design bietet eine Möglichkeit, die Studierendenaktivierung zu erhöhen und den Studierenden einen völlig anderen Blickwinkel der Problemlösung vor Augen zu führen. Durch den Prozess der Gestaltung von 3D-Objekten setzen sich Studierende auf einer intensiveren Weise mit Problemen auseinander als durch andere Methoden und am Ende steht ihnen ein haptischer Gegenstand als Ergebnis zur Verfügung. Dieser Workshop dient primär als Einstieg in die technische Umsetzung von 3D-Objekten in der Software FreeCAD und soll außerdem anhand von einigen Beispielen erste Impulse geben, wie der 3D-Gestaltungsprozess von Lehrenden angeregt und in ihren Unterricht integriert werden kann.

AR-Z 008 (DDLab)

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.