Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, die eigene Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund generativer Technologien zu reflektieren: Was sind sinnvolle Lernziele, die die Studierenden erreichen sollen – mit und ohne Tools wie ChatGPT & Co.? Und was bedeutet das für Ihre Veranstaltung? Dafür wird hier auf Ihre Expertise als fachlich Schreibende und Arbeitende zurückgegriffen, um Sie in die Lage zu versetzen, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie den Einsatz generativer Technologien in Ihrer Lehrveranstaltung handhaben möchten.
Datum
12. September 2025
Uhrzeit
10.00 bis 14.00 Uhr
Ort
Online
Kosten
kostenlos
Referent*innen
Nadine Lordick und Sarah Görlich
Zielgruppe
Lehrende, Junior Faculty, Post-Docs, Professor*innen
Informationen und Anmeldung
Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.