Der Workshop bietet die Gelegenheit, den Einsatz der KI am Beispiel von ChatGPT für den eigenen Lehralltag zu reflektieren und entsprechende effiziente Prompts zu formulieren. Gemeinsam wird die Optimierung solcher Texteingaben erarbeitet und deren Entwicklungen diskutiert. Die Teilnehmenden erhalten Basisinformationen zu Hochschuldidaktik, Generativer KI, zum Prompt Engineering und zu rechtlichen Aspekten.
Lernziele: Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden
- Grundfunktionen und rechtliche Aspekte generativer KI einschätzen.
- Constructive Alignment und Lernzieltaxonomien bei der Planung und Durchführung der eigenen Lehre berücksichtigen.
- Prompt-Strategien anwenden, um den Output der KI zu optimieren.
- mit Hilfe zielgerichteter Prompts
- konkretisierte Lernziele entwickeln, die sich an kognitiven Prozessdimensionen orientieren.
- aus den Lernzielen abgeleitete Prüfungsfragen generieren.
- geeignete Lehrmethoden identifizieren.
Datum
05. Mai 2025
Uhrzeit
09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
F-S 119/120 (Sandstraße 16 – 18, 57072 Siegen)
Zielgruppe
alle Interessierten
Referent*innen
Oliver Hahm (ZFH, Universität Siegen), Melanie Müller (ZFH, Universität Siegen),
Informationen und Anmeldung
Per Mail an hochschuldidaktik@zfh.uni-siegen.de
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!