Sylvia Kullmann und Verena Weimar gehen in ihrem Beitrag „OER als neue Kategorie in der Wissenschaftsbewertung – Anreize und Sichtbarkeit für Lehrende“ auf die Quantifizierung frei zugänglicher Lehrmaterialien durch OER Statistiken ein, mit denen OER so auch der Wissenschaftsbewertung zugänglich werden. Diese Verfahren ermöglichen, dass Forschung und Hochschullehre auf politischer Ebene als gleichwertige Wissenschaftsbereiche angesehen werden können.
Sandra Schön spricht über „Die Rolle von Zertifikaten zu OER – Erfahrungen aus Österreich“. In Österreich wurden 2022 OER-Zertifikate für Hochschulen und Personen eingeführt. Sandra Schön war für die Implementierung verantwortlich und berichtet zudem auch von der Rolle von Zertifikaten zu OER in weiteren Vorhaben der TU Graz.
Datum
03. Dezember 2024
Uhrzeit
13:30 bis 15:00 Uhr
Ort
Online via Zoom
Zielgruppe
Lehrende
Referent*innen
Sylvia Kullmann, Verena Weimer und Dr. Sandra Schön
Veranstalter
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Weitere Informationen
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!