Tipp des Monats - Archiv

Links und Veranstaltungen zur Nutzung von KI und Chatbots in der Lehre
Adventskalender für Lernvideos
Regelungen und Handreichung für digitale Prüfungen
Untertitel für Videos generieren
Kachelformat in Moodle
Selbstlernphasen gestalten
Aus ARSnova wird Particify
Lerntypen und Lernstile
Speechnotes - Speech To Text Online
Audio- und Videotranskripte erstellen
Künstliche Intelligenz NRW
Projekt: dime:US: Umfrage zur digitalen Lehre
Interaktive Lehr-Lerninhalte mit H5P erstellen
Videos professionell schneiden
Daten ins Bild gesetzt – Möglichkeiten der Informationsvisualisierung
Link-Liste für die Lehre
Informationskompetent agieren - aktuelles Kurs-Angebote der UB
Videokomprimierung und -konvertierung leicht gemacht
Guter Start ins Neue Jahr!
Podcast-Reihe "zugehOERt!"
Neue sciebo-Oberfläche vorab zum Testen
BigBlueButton - kein Pilot mehr
Wissenschaftspodcasts nutzen und selbst produzieren
Moodle Showroom
Update BigBlueButton / Videokonferenzsystem
Schnelles Feedback
Wortwolken mit ARSnova
Random Name Picker
Gruppenwahl und Gerechte Verteilung
Hybride Lehre und Blended Learning
Fragentyp "Mehrfach Wahr/Falsch" für Tests in Moodle
LimeSurvey
Geschlechter- und diversitätssensible Sprache
Die Moodleaktivität Planer
Online-Moderation
synchron vs. asynchron
Side-by-Side-Videos in Moodle
Open Educational Resources (OER) und Tools
Lange Internetadressen mit Kurz-URL-Dienst kürzen
Präsentation mit Live-Web-Inhalten
sciebo-Ordner synchronisieren
Technische Ausstattung in Videokonferenzen
Feedback
Chatten per Mattermost
Online Kommunikation
Opencast Studio
Code of Conduct
Online-Kennenlernen
Online-Kennenlernen
Online-Gruppenarbeit
Simultanes Arbeiten an einem Dokument mit sciebo OnlyOffice
Wie aktiviere ich meine Kursteilnehmer*innen?
Do's and Don'ts der Online-Lehre
moodle-Block Videos
Aktivitäten zur Gruppenverwaltung in moodle
Kommentare aus Particify (ARSnova) exportieren
Schnelle Audio- und Videoaufnahmen direkt in moodle
Abschluss-Sitzung vorbereiten und gestalten
BBB – BigBlueButton (Videokonferenz)
Kollaboratives Arbeiten