Wie umfassend sich die Digitalisierung auch nach dem Ende der Corona-Pandemie auf Lehr- und Lernprozesse auswirkt, führte uns zuletzt ChatGPT vor Augen.
KI-basierte Anwendungen können schon heute Aufgaben des wissenschaftlichen Arbeitens übernehmen und sogar spezialisierte Textsorten wie wissenschaftliche Texte erstellen. Um die Chancen dieser Technik – wie auch der Digitalisierung insgesamt – zu nutzen und die Risiken zu reflektieren, bedarf es entsprechender Kompetenzen bei Studierenden und Lehrenden.
Hochschulen und Universitäten als Orte der Wissenschaft haben eine Vorreiterrolle bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen und der Gestaltung der digitalen Transformation. Strategien, wie digitale Kompetenzen gefördert und curricular verankert werden können, stehen deshalb hoch im Kurs.
ORCA.nrw und der Stifterverband laden Sie am 28. November 2023 zu einer Tagung ein, um unter anderem folgenden Fragen nachzugehen: Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es, um digitale Kompetenzen zu fördern? Wo und wie können Hochschulen voneinander lernen? Welchen Beitrag können offen lizenzierte Bildungsmaterialien (OER) für die Transformation der Lehre leisten? Die Tagung wird Best Practices vorstellen und an ausgewählten World-Café-Thementischen den Austausch über konkrete Umsetzungen ermöglichen.
- Wann? Dienstag, 28.11.2023, 9 – 18:30 Uhr
- Wer lädt ein? ORCA.nrw und Stifterverband // gefördert durch die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
- Wer moderiert? Dr. Malte Persike, RWTH Aachen
- Wo? Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (Universitätsstraße 150, 44801 Bochum)
- Programm: https://www.digitalekompetenzen.nrw/tagung-2023.
- Anmeldung (letzte Plätze): https://pretix.eu/orca/digitaleKompetenzen-2/
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