ECON EAssessment

E-Assessment-System

An der Universität Siegen wurde seit 2014 das ECON EBook als interaktives Schulbuch für den Schulunterricht entwickelt.

Kurzgefasst

Beschreibung

ECON-Prüfungen können mit jedem HTML5-fähigen Browser (Firefox, Google Chrome, Safari,…) an einem Computer oder Laptop zu Hause durchgeführt werden. Zur zusätzlichen Absicherung der Übertragung wird ein VPN-Tunnel genutzt. Die Authentifizierung erfolgt über die CAS-Schnittstelle (ZIMT-Benutzerkennung). Unisono-konforme Dateiformate können zur Studierendenverwaltung und Notenverbuchung verwendet werden. Log-Dateien sichern die Nachvollziehbarkeit von Bearbeitungsschritten und automatisierte Speichervorgänge sichern die geräteunabhängige Datenverfügbarkeit. Backups sichern die Bearbeitungsvorgänge der Studierenden und sichern die archivierten Daten langfristig.

Die Lehr-Lernplattform mit mehreren tausend Nutzern wurde im Sommersemester 2020 als Plattform für die digitale Hochschullehre und die Bereitstellung interaktiver Lehrbücher weiterentwickelt. Parallel erhielt die Plattform ein Prüfungsmodul und ermöglicht dadurch die Durchführung von synchronen Prüfungen. Die Prüfungen werden über die Webseite angelegt und stehen dort auch zur Korrektur zur Verfügung. Als Aufgabentypen stehen in diesem Semester Single Choice, Multiple Choice, Zuordnungsaufgaben, Zahleneingaben, Freitextaufgaben und auch ein Datei-Upload bereit. Zur Gestaltung der Aufgaben können Texte, Bilder, LaTeX-Formeln, ein Datei-Download oder auch externe Videos (zum Beispiel von YouTube) in die Prüfung eingebunden werden. Um ein Austausch von Prüfungsergebnissen zu verhindern, bestehen verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung der Prüfung.

Kontakt für Hilfe und Beratung

Voraussetzung für Lehrende
  1. Terminvereinbarung
    Stellen Sie eine Raumanfrage in Unisono für den Raum PB-C 101. Sie können in Unisono in den Raumplänen freie Zeiträume erkennen, um mögliche Kapazitäten zu nutzen. Auch bei Prüfungen, die von zu Haus geschrieben werden, wird der Raum für die Studierende ohne eigene technische Ausstattung gebucht.

2. Anmeldung des Prüfungsvorhabens im ECON EAssessment (https://econ-eassessment.de)

Wählen Sie in der Dozierenden Rolle „Neue Lerngruppe“ und geben Sie die Rahmendaten der Prüfung ein:

1. Erforderliche Angaben:
    1. Titel der Veranstaltung
    2. Wunschdatum
    3. Startzeit
    4. Dauer
    5. Maximal zu erwartende Teilnehmerzahl
    6. Ort (Online/vor Ort – PB-C 101)
  1. Prüfungserstellung
    Nachdem ein Prüfungstermin vereinbart wurde, können die Inhalte der Prüfung erstellt werden. Dafür ist für Lehrende ein die Rolle Autor erforderlich. Neue Nutzer (Lehrende) müssen den Zugang einmalig formlos beantragen unter:
    e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de

2. Studierende zur Prüfung anmelden
    Die Excel-Liste der Prüfungsteilnehmer aus Unisono ist im ECON EAssessment unter „Teilnehmer aus Unisono importieren“ hochzuladen. Dadurch werden die Studierenden zur Prüfung im ECON EAssessment angemeldet.

3. Prüfungsdurchführung
    Die prüfungsverantwortlichen Lehrpersonen müssen selbst für Aufsichten während der Prüfungen sorgen. Das Team E-Assessment kann nur für technische und organisatorische Fragen Unterstützung leisten.

4. Nach der Prüfung
    Die Prüfungsergebnisse können von den verantwortlichen Lehrenden nach der Prüfung im ECON EAssessment eingesehen werden. Offene Aufgaben sind entsprechend zu korrigieren.

Voraussetzungen für Studierende
  1. Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt über unisono.
  2. Ihre angemeldeten Prüfungen sehen Sie, wenn Sie sich im ECON EAssessment eingeloggt haben.
  3. Eine Probeklausur zur Demonstration der verschiedenen Fragetypen erreichen Sie über folgenden Link: https://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/diwis/lehre/econ-eassessment/demo-pruefung/

FAQs zu elektronischen Präsenzprüfungen

• Präsenzprüfungen finden in der Regel in der PB Aula (PB-C 101) statt, ggf. auch in angrenzenden Räumen – beachten Sie ggf. die Aushänge vor Ort.
  • Anwesenheitskontrollen werden zu Beginn der jeweiligen Prüfung durchgeführt. Bitte halten Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild zur Identifikation Ihrer Person bereit.
  • An wen kann ich mich während der Prüfung bei Problemen wenden?
    • +49 (0271) 740-2919 (E-Assessment Universität Siegen)
    • +49 (0271) 740-5599 (Technischer Support Universität Siegen – Diese zusätzliche Hotline ist nur während Prüfungen mit sehr hohen Teilnehmerzahlen erreichbar)

Die E-Mail-Adresse lautet e-assessment@digitale-lehre.uni-siegen.de. Bitte geben Sie bei Anfragen stets Ihre Matrikelnummer und den Titel der betroffenen Prüfung an!

Sie wollen keinen Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.